„Ich will einfach nur ich selbst sein.“
Authentizitätseffekte in der transmedialen Webserie DRUCK
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 1/2021 (Februar)
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Produktnummer | OD200038014403 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 01.02.2021 |
Dateigröße | 155,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sarah Eilers und Birte Kampmann |
Schlagworte | Filmanalyse, Soziale Medien, Erwachsenwerden |
Die Webserie DRUCK treibt Serialität auf die Spitze. Mit ihrem transmedialen Erzählkonzept, das Messenger-Dienste und soziale Medien einschließt, bietet sie sich für eine Betrachtung im Kontext neuer Medien besonders an. Die Schüler*innen erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der Filmanalyse, beleuchten den Begriff der Authentizität in den sozialen Medien und erproben sich in der kritischen Auseinandersetzung mit nicht-fiktionalen Texten.