Lesen fern vom Stundentakt Interviews über berufliches Lesen führen und auswerten
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014377 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 03.08.2020 |
Dateigröße | 304,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anna Ulrike Franken und Robert Niehaus |
Schlagworte | Lesestrategien, Reflexion über Lesen, Interview |
Berufliches Lesen bedeutet in der Regel Lesen von Sachtexten. Dennoch unterscheidet es sich erheblich vom schulischen Lesen pragmatischer Texte. Welche Sachtexte in verschiedenen Berufen gelesen werden und welche Spezifika berufliches Lesen hat, können die Schülerinnen und Schüler durch selbst entwickelte Interviews entdecken.
Corona Extra: Wie gelingt Unterricht mit Teilgruppen?
Unterrichten zwischen Präsenz- und Distanzlernen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
11 Aspekte im Umgang mit Sachtexten
Ideen und Methoden für einen variantenreichen Umgang mit Sachtexten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Concept-Maps
Visualisierung als Methode zur Erschließung von Sachtexten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 12. Schuljahr