11 Aspekte im Umgang mit Sachtexten
Ideen und Methoden für einen variantenreichen Umgang mit Sachtexten
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 4/2020 (August)
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Produktnummer | OD200038014372 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 03.08.2020 |
Dateigröße | 191,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anna Ulrike Franken und Eva Pertzel |
Schlagworte | Anschlusskommunikation, Leseziel, Sachtext |
Die Arbeit mit Sachtexten kann im Deutschunterricht vielfältige Funktionen haben. So können sie Informationen zu einem bestimmten Thema liefern, zu Diskussionen und zur Entwicklung eigener Positionen anregen oder als Muster für eigenes Schreiben dienen. Beobachtungen zeigen, dass in der Unterrichtspraxis das große Spektrum an didaktischen Möglichkeiten oft nicht genutzt wird. Ziel dieses Heftes ist es, Ideen und Methoden für einen variantenreichen Umgang mit Sachtexten beispielhaft aufzuzeigen.