„Bag it“ – Wichtige und relevante Informationen unterscheiden lernen Informationen entnehmen und bewerten
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014375 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 03.08.2020 |
Dateigröße | 151,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Marie-Christin Brinkmann |
Schlagworte | Textverständnis, Relevanz, Bag it, Sachtext, Information, Lesekompetenz |
Welche Informationen in Sachtexten wirklich wichtig sind, ist für Schülerinnen und Schüler nicht immer leicht zu entscheiden. Mit der Methode „Bag it“ wird ihnen ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, das es einfacher macht zu erkennen, dass es in Sachtexten Informationen gibt, die wichtig sind, um den Text als Ganzes zu verstehen, und Informationen, die für den Leser relevant sind, weil es ihn besonders interessiert.
Corona Extra: Wie gelingt Unterricht mit Teilgruppen?
Unterrichten zwischen Präsenz- und Distanzlernen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
11 Aspekte im Umgang mit Sachtexten
Ideen und Methoden für einen variantenreichen Umgang mit Sachtexten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Concept-Maps
Visualisierung als Methode zur Erschließung von Sachtexten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 12. Schuljahr