Vegetation zerstören und Wölfe schießen Naturschutz in der Lüneburger Heide reflektieren Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 5/2020 (Mai)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014349 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 04.05.2020 |
Dateigröße | 1,3 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dirk Felzmann, Thomas Basten |
Schlagworte | Biodiversität, Niedersachsen, Heide, Ökosystem, Naturethik, Plaggen, Naturschutz, Wolf |
Den Naturschutz gibt es nicht. Vielmehr existieren unterschiedliche Naturschutzkonzepte, die häufig zu konträren Empfehlungen führen, wie der Naturschutz innerhalb eines konkreten Gebietes ausgestaltet werden soll. Für den Geographieunterricht bieten solche Kontroversen viel Potenzial, Schülerinnen und Schüler über ihr Verständnis von Natur reflektieren zu lassen. Auf diese Weise kann die Bewertungskompetenz in Kontexten der Mensch-Umwelt-Beziehung gefördert werden.