Hidden und trotzdem Champion?
Deutsche Weltmarktführer im globalen Marktgefüge
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 11/2019 (November)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014278 |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.11.2019 |
Dateigröße | 524,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jan Hiller |
Schlagworte | Industrie, Baden-Württemberg, Industriegeographie, Globalisierung, Standortfaktor, Hidden Champion, Wirtschaftsstandort |
Im Rahmen einer Geographie des Unternehmens lässt sich das Verhältnis von Wirtschaft und Raum am exemplarischen Einzelfall beschreiben. Aus einer evolutionären Perspektive ist insbesondere die Unternehmensentwicklung der Hidden Champions von Interesse: Wie ist es den Unternehmen gelungen, sich zu „Champions“ zu entwickeln? Weshalb sind sie „versteckt“? Wie werden sie sich in Zukunft entwickeln? Der Beitrag illustriert dies mit Beispielen aus Baden-Württemberg.