Zurück

Vorschau Heft 5/2018: Metaphern und Gleichnisse

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe August Heft 4 / 2018

Sofort verfügbar
0,00 €
Herunterladen
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Schulform

Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

ab 5. Schuljahr

Seiten

1

Erschienen am

01.08.2018

Dateigröße

109,2 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Dr. Peter Bekes

Leitend für die Konzeption dieses Heftes und der in ihm versammelten Unterrichtseinheiten ist die Frage, was die Verwendung von Metaphern und Gleichnissen in philosophischen Texten in heuristischer Funktion zur Initiierung, Entwicklung und Präsentation von Erkenntnisprozessen beiträgt. Dem korrespondieren weitere wichtige Fragen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler im Philosophie- und Ethikunterricht auseinandersetzen sollten: Sind Metaphern in rhetorischer Hinsicht bloß als Sprachschmuck zu sehen, die vor allem die Wirkungen von Aussagen in philosophischen Werken verstärken sollen? Haben sie in Bezug auf Leser und Zuhörer vor allem didaktische Funktionen, indem sie komplexe Sachverhalte oder abstrakte Problemkonstellationen veranschaulichen und vereinfachen? Oder realisieren sie, indem sie die starre herkömmliche Dichotomie von Bild und Begriff auflösen, über reproduktive Vermittlungs- und Abbildungsfunktionen und Analogiebildungen hinaus in erkenntnisheuristischer Funktion einen philosophischen Mehrwert, der durch verstörende Verfremdungseffekte ungewohnte Perspektiven ermöglicht, zur Formulierung von weiterführenden Fragestellungen und Problemen anregt, zur Selbstreflexion führt und künftige Denkrouten antizipiert? Das Spektrum der Unterrichtseinheiten reicht von der Untersuchung der Bedeutung und Funktion von zentralen Metaphern in der Philosophiegeschichte und der gegenwärtigen Lebenswelt (Theater, Netz, Passage) über die Erschließung von Fabeln und Gleichnissen für die Behandlung von bedeutenden ethischen und erkenntnistheoretischen Problemen im Philosophie- und Ethikunterricht bis zur kritischen Auseinandersetzung mit Nietzsches Metapherntheorie.
Ist ein Handyverbot an Schulen gerecht?
Zwischen Cybermobbing und Medienkompetenz
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
OD200048001580
4,99 €

"Die Note ist aber ungerecht ...!"
Notengebung als Gegenstand von Nachdenken über Gerechtigkeit
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr
OD200048001581
4,99 €

Wie gerecht sind freie und gleiche Wahlen?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
OD200048001583
4,99 €
Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760020
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760030
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760050
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760060
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760090
255,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €