Natur schützen und erfahren Naturerfahrungsräume als neues Format im urbanen Raum
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011244 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.10.2018 |
Dateigröße | 335,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Heike Molitor |
Schlagworte | Naturnahe Spielräume, Naturschutz, Umweltbildung |
Die Ziele von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Naturschutz ähneln sich: Es geht um den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Der Naturschutz bewegt sich dabei in einem Rechtsrahmen mit Ge- und Verboten, die Auswirkungen auf den naturbezogenen Bildungsbereich haben. Bei letzterem geht es um die Entwicklung der Persönlichkeit – bei Kindern insbesondere durch das freie Spiel. Naturschützer wie auch Pädagogen sind gefordert, miteinander Strategien zu entwickeln, die den Schutz der Natur unterstützen und gleichzeitig Bildungsprozesse ermöglichen. Naturerfahrungsräume sind eine mögliche Antwort auf dieses neue Miteinander.
Nachhaltigkeit – eine Frage der Perspektive
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Bildung für nachhaltige Entwicklung und geographische Bildung
Nationale und internationale Perspektiven
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Natur schützen und erfahren
Naturerfahrungsräume als neues Format im urbanen Raum
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr