Nachhaltigkeit – eine Frage der Perspektive
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten der GR:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011242 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.10.2018 |
Dateigröße | 215,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Friedrich M. Zimmermann |
Schlagworte | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Governance, Umwelt |
Im Jahr 2018 über Nachhaltigkeit zu schreiben, stellt eine große Herausforderung dar – auch wenn der globale Wandel dringend nach neuen Konzepten und Strategien verlangt. Nachhaltigkeit ist zum Modewort degradiert und bereitet Wissenschaft und Zivilgesellschaft zunehmend Schwierigkeiten, da neue Barrieren vorhanden sind: Nach der Ökophase, der Brundtland- und Rio-Euphorie mit der darauffolgenden Ernüchterung scheint die Trump-Ära einer unkritischen Konsumgesellschaft zu einer Renaissance zu verhelfen. Statt Wertewandel, Resilienz und Transformation blühen Protektionismus, Skepsis am Klimawandel und Übernutzung der Ressourcen.