Stand und Stände Was ist die Ständegesellschaft?
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013166 |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 03.09.2018 |
Dateigröße | 377,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hans-Martin Kühl |
Schlagworte | Mittelalter, Ständeordnung, Stände, Stand, Dreiständelehre, Ständegesellschaft, Frühe Neuzeit, Ständelehre |
Die im Hochmittelalter entstandene Dreiständelehre blieb im Kern bis zu den revolutionären Umbrüchen des 18. Jahrhunderts gesellschaftspolitisch prägend. Die Verbindung von funktions- und geburtsständischen Elementen erfuhr jedoch immer mehr Ausdifferenzierungen. Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8, Erw. Sek II) erhalten in diesem differenzierten Unterrichtsvorschlag einen grundlegenden Überblick der Funktionsweise der Ständegesellschaft.
Die Ständegesellschaft
Soziale Ordnung in Mittelalter und Früher Neuzeit
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Ständegesellschaft
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Stand und Stände
Was ist die Ständegesellschaft?
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr