Ständegesellschaft
Didaktisch-methodische Überlegungen
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe September Heft 5 / 2018
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013163 |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 03.09.2018 |
Dateigröße | 67,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Elisabeth Gentner |
Schlagworte | Ständegesellschaft, Frühe Neuzeit, Mittelalter, Stände |
Die "Ständegesellschaft" erscheint uns heute gleichsam als ein Synonym für eine starre vor-moderne Gesellschaft. So stehen das Ideal eines freien Individuums sowie die rechtliche und politische Gleichheit im Zentrum unseres modernen Menschenbildes. Indem sich Schülerinnen und Schüler mit der Ständegesellschaft des Mittelalters und der Frühen Neuzeit auseinandersetzen, erkennen sie, dass diese Gesellschaft – in unserer heutigen geschichtskulturellen Wahrnehmung – in weiten Teilen jedoch ein Konstrukt darstellt.