Jost Ammans „Ständebuch“ Festschreibung oder Aufbrechen der Ständegesellschaft?
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013164 |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 03.09.2018 |
Dateigröße | 2,3 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Elisabeth Gentner |
Schlagworte | Bauer, Land, Ständegesellschaft, Berufsstand, Stadt, Bürger, Stände, Adel, Klerus, Ständebuch |
Jost Ammans „Ständebuch“ (1568) ist ein prominentes Beispiel einer Ständeliteratur der Frühen Neuzeit, in der die Aufgaben und die Bedeutung geistlicher und weltlicher Stände, städtischer und ländlicher Bevölkerungsgruppen beschrieben und illustriert werden. Die Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8) setzen sich kritisch mit ausgewählten Passagen auseinander.
Die Ständegesellschaft
Soziale Ordnung in Mittelalter und Früher Neuzeit
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Ständegesellschaft
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Stand und Stände
Was ist die Ständegesellschaft?
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr