Flexible Tidesteuerung an der Ems
Können Ökonomie, Ökologie und Soziales unter einen Hut gebracht werden?
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2018
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014144 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 16.07.2018 |
Dateigröße | 401,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Raimund Piening |
Schlagworte | Papenburg, Ems, Raumnutzungskonflikte, Niedersachsen, Ökologie |
Die Meyer-Werft erfüllt die Wünsche der boomenden Kreuzfahrt-Branche mit neuen und immer größeren Schiffen. Sie ist der bedeutendste Arbeitgeber der Region. Dass dies bei der Lage der Werft an der Ems in Papenburg – rund 30 km von der Nordsee entfernt – nicht ganz unproblematisch ist, zeigte die Diskussion um das Emssperrwerk in Gandersum. Hier wird die Ems aufgestaut, damit die Kreuzfahrt-Riesen genug Wasser unterm Kiel haben, wenn sie die Reise in die Nordsee antreten. Regelmäßig zieht das Ereignis Tausende von Touristen an. Doch die ökologischen Folgen sind immens.