Den Entwicklungsstand eines Landes mithilfe des Atlas annähernd bestimmen
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Mai Heft 5 / 2018
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014115 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.05.2018 |
Dateigröße | 50,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jens Mayenfels |
Schlagworte | Atlasarbeit, HDI, Philippinen, Raumanalyse |
In vielen Lehrplänen findet sich nach wie vor das Konzept, „Industrieländer“, „Schwellenländer“ und „Entwicklungsländer“ zu untersuchen und Merkmale herauszuarbeiten. Hier bietet hier der Atlas (z.B. Diercke Weltatlas 2015) eine gute Möglichkeit, schnell und zuverlässig wichtige Indikatoren für wirtschaftliche und soziale Aspekte zu liefern. Mithilfe eines vorstrukturierten Tabellen-Tools entnehmen die Schüler gezielt je nach Aufgabenstellung den angegebenen Atlaskarten Daten, die dann hinsichtlich ihrer Aussagekraft untersucht werden sollen.