Von der Leitkultur zur Willkommenskultur
Erzeugung und Wandel gesellschaftlicher Narrative im öffentlichen Raum
Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe April Heft 2 / 2018
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200048001569 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 03.04.2018 |
Dateigröße | 150,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | MICHAEL PLATE |
Schlagworte | Filterblase, Lügenpresse, Narrativ, Diskursethik, Sprachspiel |
Der mehrdeutige Begriff des Narrativs erscheint einerseits als sinnstiftendes Erzählmoment, das gewissermaßen als sozialer Kitt fungieren soll, andererseits dient das Narrativ als Steuerelement in gesellschaftlichen Diskursen. Die Unterrichtseinheit vollzieht den Wandel gesellschaftlicher Narrative und die daraus resultierenden Folgen für Diskurse im öffentlichen Raum nach.