Der schöne Schein von Versailles
Bilder analysieren und kontextualisieren
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe März Heft 2 / 2018
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013105 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.03.2018 |
Dateigröße | 513,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Katharina Grannemann |
Schlagworte | Bildinterpretation, Sprachförderung, Herrschaft, Versailles, Barock, Schloss, Bilderschließung, Sprachbildung |
Das Schloss von Versailles war seit dem 17. Jahrhundert Sitz der französischen Könige und gilt bis heute als ein Symbol der Herrschaft im Barock (Absolutismus). Eine Vielzahl zeitgenössischer Gemälde verweist auf das absolutistische Herrschaftsverständnis, das durch die prunkvolle Schlossanlage repräsentiert werden soll. Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8) versprachlichen dies mit Hilfe spezifischer sprachlicher Mittel zur Bild- und Texterschließung.