Kohlenbergbau in Südafrika Eine Stakeholderanalyse zum umstrittenen Minenprojekt „New Largo“
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014079 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.02.2018 |
Dateigröße | 347,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Lena Sachsenmaier, Dorothea Wiktorin |
Schlagworte | Bergbau, Kohlenbergbau, Energie, Raumnutzungskonflikte, Globalisierung, Steinkohle, Kohleexport, Südafrika |
Während sich der Steinkohlebergbau in Deutschland dem Ende zuneigt – 2018 wird die letzte Zeche hierzulande schließen – ist in Südafrika der Abbau des „schwarzen Goldes“ weiterhin ein wichtiger Pfeiler der Wirtschaft. Dies führt nicht nur klimapolitisch in eine Sackgasse, sondern zeitigt auch teils verheerende ökologische und soziale Folgen vor Ort. Anhand einer Stakeholderanalyse zum Minenprojekt New Largo sollen die verschiedenen Interessen, Erwartungen und Machtpotenziale der Akteure im Kohlesektor erarbeitet und diskutiert werden.
Bergbau und Nachhaltigkeit
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kohlenbergbau in Südafrika
Eine Stakeholderanalyse zum umstrittenen Minenprojekt „New Largo“
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