Grundlagen der Geometrie Fachdidaktische Perspektiven Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2017
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000164 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 15.12.2017 |
Dateigröße | 125,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Renate Rasch |
Schlagworte | Geometrische Begriffsbildung, handelnde Aktivitäten, Niveaustufen geometrischen Denkens, Aufschichten geometrischer Körper, Zeichnen mit dem Geodreieck |
Eine (auch) geometrische Ausrichtung des Mathematikunterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) lehnt sich an die fachlichen Grundlagen der Mathematik didaktik und den curricularen Rahmen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) (2004) an. Der Beitrag skizziert didaktische Grundlagen und umreißt in einem ersten Entwurf ausgewählte fachdidaktische Perspektiven eines Geometrie unterrichts im FgE. Das zugehörige Lehrermaterial enthält unterrichtliche Anregungen.