Politik erleben
Sozialkunde - Stammausgabe
Region | Hamburg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein |
Schulform | Realschule plus, Regionalschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Herausgeber/ | Wolfgang Mattes |
Autoren/ | Birgit Ackermann, Karin Herzig, Wolfgang Mattes |
Das bewährte und erfolgreiche Unterrichtswerk
Möchten Sie, dass möglichst alle Ihre Schülerinnen und Schüler sich für die Themen aus Politik und Wirtschaft interessieren? Möchten Sie Individualisierungsmöglichkeiten schaffen, die funktionieren? Möchten Sie sicher sein, dass Ihr Unterricht die Kompetenzerwartungen erfüllt, die die Lehrpläne verbindlich vorschreiben?
Wenn das so ist, dann haben Sie mit Politik erleben den Schlüssel zur Umsetzung in der Hand.
Die Lehrplananforderungen werden erfüllt.
Die Autorinnen und Autoren haben die Lehrplanentwicklungen für die politische und wirtschaftliche Bildung intensiv untersucht und die darin vorgegebenen Kompetenzen in eine Sprache übersetzt, die alle Lernenden verstehen. Die Formulierungen stehen jeweils am Anfang der Kapitel, sodass stets Klarheit darüber besteht, was, wie und warum gelernt werden soll. Zieltransparenz gilt nach den Erkenntnissen der Lernforschung als eine der Grundbedingungen nachhaltigen Lernens.
Sie schaffen mühelos innere Differenzierungsmöglichkeiten.
Politik erleben untergliedert die Kapitel in drei Niveaustufen: Basis, Erweiterung, Vertiefung. Die Basiskapitel sind für alle Lernenden gedacht. Unter der Rubrik Erweiterung werden einzelne thematische Aspekte auf differenziertere Art und Weise behandelt. Im Bereich Vertiefung gibt es weitere thematische Aspekte, die von besonderem Interesse sein können. Sie können entscheiden, welche Kapitel aus Erweiterung und Vertiefung behandelt werden, und - vor allem - Sie können Ihre Schülerinnen und Schüler darüber mitentscheiden lassen. Auch einzelne Gruppen von Schülerinnen und Schülern können Themen auswählen und die Ergebnisse ihrer Arbeit den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren.
Sie vermitteln Sicherheit im Umgang mit Methoden.
Zur Frage, wie man gut und wirkungsvoll präsentiert, was zu einer guten computergestützten Präsentation gehört, wie man zeitsparend und auf kluge Art im Internet recherchiert und zu vielen anderen Methoden enthält Politik erleben die allseits bewährten Methodenkarten. Sie sind deshalb so beliebt, weil sie selbsterklärend sind, vielfach in der Praxis getestet und weil der Herausgeber ein allseits anerkannter Unterrichtsmethodiker ist.
Sie individualisieren Ihren Unterricht auf kluge und praktikable Art und Weise.
Individualisierung darf nicht zu isoliertem Lernen führen. Dann wäre sie kontraproduktiv zum Ziel Demokratiekompetenz. Kluges Individualisieren verbindet individuelles mit kooperativem Lernen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mal in Ruhe alleine, wählen dabei unter mehreren Möglichkeiten aus, um sich dann wieder in Phasen gemeinschaftlichen Lernens zu begeben. So können Ich-, Handlungs- und Sozialkompetenz in der Kombination entstehen.
Empfinden Sie oft die Arbeitsaufträge in Schulbüchern als unpräzise formuliert oder die Wirtschaftsthemen als zu trocken dargestellt?
Nicht so in Politik erleben! Schauen Sie sich die Aufgabenkästen und die scheinbar spröden Themen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts an und Sie werden feststellen, dass sich besonders auch in diesen Bereichen die praktische Erfahrungskompetenz der Autorinnen und Autoren zeigt.
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