Zurück

#mitgestalten
Geschichte mit Gemeinschaftskunde für das Berufsgymnasium in Baden-Württemberg

#mitgestalten - das neue Konzept für Geschichte mit Gemeinschaftskunde an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg!

Region

Baden-Württemberg

Schulform

Berufliches Gymnasium

Schulfach

Gemeinschaftskunde, Geschichte, Politik, Sozialkunde

Autoren/Autorinnen

Holger Eisfelder, Marco Kunz, Bernd Oßwald

Eingangsklasse
Schulbuch
Vorbestellbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-427-38404-5
19,95 €

Eingangsklasse
Material inklusive Lösungen als Download
Demnächst verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-427-38407
15,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem Eingangsklasse
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)
Demnächst verfügbar

#mitgestalten ist ein speziell für den neuen Bildungsplan an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg entwickeltes Konzept für das Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde!

 

 

Was ist neu am Lehrplan?

  • Förderung und Forderung von Handlungsfähigkeiten (Kompetenzorientierung): Die Schüler/-innen sollen dazu befähigt werden, vor dem Hintergrund historischen Beurteilens zu einer Haltung sowie Werturteilen zu finden und problemorientiertes Denken zu entwickeln.
  • stärkerer Fokus auf den Politik-Anteil des Faches (Wegfall der Themen Mittelalter, Renaissance, Reformation – die geschichtliche Betrachtung beginnt im 18. Jahrhundert, in der Frühen Neuzeit im Übergang zur Späten Neuzeit)
  • Gegenwartsbezug: Die Schüler/-innen sollen aus der Geschichte lernen und das Passierte auf die Gegenwart anwenden können. Zudem sollen Entscheidungen und deren Verläufe verstanden werden.
  • Wegfall der HOT-Aspekte. Neu sind die VIP-Einheiten (Vertiefung - Individualisiertes Lernen - Projektunterricht) für die individuelle Vertiefung

Unser Konzept:

Neues, modernes Konzept - aus dem neuen Lehrplan heraus entstanden.

#mitgestalten ist direkt aus dem neuen Lehrplan für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg entstanden. Auf Basis des Lehrplans sowie der eigenen Unterrichtserfahrungen hat unser Autorenteam ein völlig neues, frisches und modernes Konzept entwickelt, was den neuen Anforderungen in vollem Umfang gerecht wird und Spaß am Unterricht bereitet!

Neben einem modernen Layout mit aktuellem Bildmaterial bietet #mitgestalten auch zahlreiche Anlässe zur digitalen Arbeit: Neben QR-Codes und Verlinkungen zu Videos oder weiteren Materialien bietet #mitgestalten auch Aufgabenstellungen, die einen Medieneinsatz (z.B. in Form von Recherchen oder dem eigenständigen Erstellen von Lernvideos oder Podcasts) erfordern. Darüber hinaus werden die Inhalte des Lehrwerks zum Teil durch Inhalte in der BiBox ergänzt, vertieft bzw. erweitert.


Kapitelaufbau:

  1. Einstiegsdoppelseiten

    Der Einstieg in ein Kapitel erfolgt im Rahmen einer Doppelseite über eine grafische Hinführung zu dem Thema mit einem einleitenden Autorentext. Durch den Einstieg wird das zentrale Problem des Kapitels herausgestellt und für die Schüler/-innen anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Der Fokus auf Bildquellen erleichtert dabei den Zugang und weckt Interesse. Die Vernetzung der historischen Perspektive mit den aktuellen politischen Herausforderungen wird so bereits herausgestellt.

  2. Arbeitsaufträge

    Auf die Einstiegsseiten folgen Arbeitsaufträge inkl. Quellen und Materialien, die zur Bearbeitung der Aufgaben benötigt werden. Die Aufgaben sind über das gesamte Unterkapitel verteilt. Hierbei werden die vorgegebenen Operatoren verwendet.

  3. Wissens- und Kompetenzchecks

    Am Ende von jedem Unterkapitel gibt es einen Wissenscheck, am Ende jedes Kapitels einen Kompetenzcheck. Diese bewährten Elemente fassen alle relevanten inhaltlichen Informationen für die Schüler/-innen zusammen und zeigen detailliert auf, welche Kompetenzen in dem jeweiligen Kapitel gefördert und verlangt werden.

  4. Methodenseiten

    Für die Herausbildung der Handlungskompetenzen und die Arbeit mit dem Lehrwerk sind verschiedene Methoden unerlässlich. Diese werden in durch das Layout besonders herausgehobenen roten Methodenseiten gezielt im Kapitel eingesetzt. In diesen Doppelseiten werden einzelne Methoden detailliert in Vorbereitung und Ablauf beschrieben sowie an einem Beispiel durchgeführt. Durch den Einsatz der Methoden werden neben der Quellenarbeit fachspezifische Methodenkompetenzen erlernt, die den Unterricht auflockern und einen reflektierten Umgang mit Informationen ermöglichen.


Die Schüler/-innen stehen im Fokus.

#mitgestalten folgt der Maxime der Förderung und Forderung der Handlungsfähigkeiten der Schüler/-innen. Dabei wird bewusst auf erläuternde Autorentexte verzichtet. Die Schüler/-innen erarbeiten sich die Inhalte aktiv und kleinschrittig selbst. Sie setzen sich direkt mit Quellen, Bildern und Statistiken auseinander. Dadurch wird es notwendig, die Informationen zu reflektieren und sich so ein problemlösendes Denken und strukturgeschichtliches Orientierungswissen anzueignen. Dabei sind die Aufgaben sehr eng gestellt und in hoher Anzahl vorhanden, da sie den Roten Faden bilden und die Schüler/-innen durch das Kapitel führen.

Durch die aktive Arbeit der Schüler/-innen werden die politische Handlungs- und Urteilskompetenzen maßgeblich gefördert. So gestaltet sich unkompliziert kompetenzorientierter Unterricht!


Bereitet umfassend auf das Abitur vor.

Die Aufgaben in #mitgestalten sind alle nach den Operatoren der drei Anforderungsbereiche gestaltet. Die Schüler/-innen lernen so von der ersten Seite an diese zu nutzen und welche Anforderungen sich daraus für die jeweilige Aufgabe ergeben. Die Aufgabenstellungen sind kompetenzorientiert ausgerichtet - es handelt sich nicht um klassische W-Fragen. Über die drei Jahre werden die Aufgaben somit regelmäßig geübt und die Schüler/-innen bestens auf die Prüfungssituation vorbereitet. Passend dazu sind den jeweiligen Aufgaben Icons zugeordnet, die jeweils für einen der drei Anforderungsbereiche stehen. Diese sorgen als visuelle Stütze dafür, dass die Schüler/-innen die Operatoren leichter verinnerlichen.

Als zusätzlichen Halt und Unterstützung für die Prüfungsvorbereitung gibt es für die Schüler/-innen am Ende von jedem Unterkapitel einen Wissens- und einen Kompetenzcheck. Diese bewährten Elemente fassen alle relevanten inhaltlichen Informationen zusammen und zeigen detailliert auf, welche Kompetenzen in dem jeweiligen Kapitel gefördert und verlangt werden.

Band 2 für die Jahrgangsstufen 1 und 2 ist in Vorbereitung.

Zusatzmaterialien:

  • Lehermaterialien als Download oder gedruckte Fassung 
  • BiBox inkl. Ebook in unterschiedlichen Lizenzformen, mit zusätzlichen Materialien in den Lehrerlizenzen
Pädagogik / Psychologie
Ausgabe für das Berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg

Technik und Management
Berufliches Gymnasium - technische Richtung

Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
Ausgabe für das Berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg

Ernährung und Stoffwechsel
für das Berufliche Gymnasium

Chemie
Ausgabe für das Berufliche Gymnasium Ernährung / Hauswirtschaft

Informatik
Ausgabe für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg

Deutsch
Ausgabe für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg

Elemente der Mathematik für Berufliche Gymnasien
Ausgabe 2021 für Baden-Württemberg

Dorn / Bader Physik
Ausgabe 2021 für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden