Dorn / Bader Physik Ausgabe 2021 für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg
Dorn.Bader - Physik an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg niedrigschwellig, experimentell & digital nach neuem Bildungsplan unterrichten!
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Berufliches Gymnasium |
Schulfach | Physik |
Autoren/ | Manfried Dürr, Christian Schlatow |
Was ist neu am Lehrplan?
- fusionierter Lehrplan für alle Profile des Beruflichen Gymnasiums (2-stündig in der Eingangsklasse, 3-stündig in den Jahrgangsstufen)
- leichte Umstrukturierung der bisherigen Inhalte
- Kompetenzorientierung und Verknüpfung von Fachinhalten an alltagsbezogenen Kontext
- Herausstellung der Wichtigkeit des Experiments im Physikunterricht als Methode
- sinnvolle Einbindung digitaler Lernumgebungen
- Wegfall der HOT-Aspekte. Neu sind die VIP-Einheiten (Vertiefung - Individualisiertes Lernen - Projektunterricht) für die individuelle Vertiefung
Wie setzen wir die Anforderungen des neuen Bildungsplans Physik um?
1. Niedrigschwelliger Einstieg, der jede/-n Schüler/-in abholt.
Aufgrund der Heterogenität der Schüler/-innen in der Eingangsklasse am Beruflichen Gymnasium haben wir sehr niedrigschwellige Themeneinstiege gewählt, die alle Schüler/-innen – ob mit oder ohne physikalisches Vorwissen – abholen. Die Autoren, die selbst am Beruflichen Gymnasium unterrichten, verwenden dafür besonders anschauliche Beispiele, die nicht vom Physik-Unterricht abschrecken! Auch die darauf folgenden Einstiegsversuche sind leicht durchführbar – jeder kann sie ausprobieren.
2. Explizit für das Berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg konzipiert.
Basis dieses Lehrwerks ist der neue Bildungsplan für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg. Alle Inhalte wurden exakt entsprechend den Lehrplanvorgaben konzipiert. Dafür haben wir Experten an unserer Seite: Lehrer, die genau an dieser Schulform unterrichten und sich nicht nur mit den Gegebenheiten in Baden-Württemberg auskennen, sondern auch die Schülerschaft kennen.
3. Kompetenzorientiert durch moderne Experimente und Methodenanwendungen.
Mit unserem Konzept wird das vernetzte Wissen geschult und zwar nicht nur anhand anschaulicher und unkomplizierter Experimente sondern auch anhand der Anwendung vielfältiger Methoden! Dabei sind die Situationen und Beispiele immer so gewählt, dass Ihre Schüler/-innen einen Bezug zu ihrem Alltag herstellen können. In kompetenzorientierten Versuchsaufgaben entwickeln ihre Schüler/-innen ihre Erkenntnisgewinnungs- und Bewertungskompetenz weiter.
4. Mit leicht umsetzbarer Einbindung digitaler Lernmethoden.
Der neue Bildungsplan fordert u.a. die sinnvolle Einbindung digitaler Lernmethoden. Mit Dorn.Bader können Sie ganz leicht, ohne große Vorkenntnisse und mit nur wenig technischer Unterstützung digital unterrichten. Neben der Integration zusätzlicher digitaler Materialien in der BiBox wird die Digitalisierung in dem vorliegenden Konzept in besonderer Weise durch viele Beispiele und Versuche mit digitaler Videoanalyse, die mit Tablets oder Smartphones erfolgen können. Zudem gibt es viele Versuche und Aufgaben, bei denen Smartphone-Apps zur Messwerteerfassung und Dokumentation zur Anwendung kommen.
Kapitelaufbau:
- bewusst offen gehaltene Fragestellungen und Probleme aus Alltagssituationen eröffnen Ihnen Raum zu einem Austausch-orientierten Themeneinstieg
- ein anschließender, leicht in Ihren Unterricht integrierbarer Einstiegsversuch für die Schüler/-innen führt über eine direkte Erfahrbarkeit an eine wissenschaftliche Betrachtung und Untersuchung der physikalischen Phänomene heran
- aus den Beobachtungen heraus werden die inhaltlichen Kompetenzen vermittelt und somit auch das Verständnis der wissenschaftlichen Bedeutung des Experiments als Methode weiterentwickelt
- weitere Versuchsbeschreibungen und Schülerversuche führen den Lernprozess fort, indem der Wissenstransfer angeregt wird und Ihre Schüler/-innen angeleitet werden, Hypothesen aufzustellen und diese zu testen
- Methodenseiten (z.B. zum physikalischen Arbeiten) unterstützen Ihre Schüler/-innen in der Entwicklung von Erkenntnisgewinnungs- und Bewertungskompetenz
Weitere Vorteile:
- Kennzeichnung der Aufgaben in drei Niveaustufen zur Unterstützung der binnendifferenzierten Wissensvermittlung
- vernetzte Aufgaben am Ende jedes Hauptkapitels, mit denen Ihre Schüler/-innen die Möglichkeit haben, den eigenen Lernfortschritt selbst zu überprüfen
- VIP-Bereich: Zu allen Themenbereichen finden Sie Vertiefungen, die direkt an die Inhalte des Lehrplans anknüpfen
- Merksätze fassen das Wichtigste kompakt zusammen
Zusatzmaterialien:
Lösungen als Download oder gedruckte Fassung
- enthalten die Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband
- exemplarische Musterlösungen für die Experimente im Schülerband
- weitere vertiefende Materialien für den VIP-Bereich
BiBoxen in unterschiedlichen Lizenzformen
- Ebook / digitales Schulbuch
- präzise Versuchsanleitungen, unter anderem für Versuche, die auch mittels Tablets oder Smartphones erfolgen können (z.B. Videoanalyse)
- Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband
- u.v.m.
Band 2 für die Jahrgangstufe 1 und 2 ist in Vorbereitung für das Schuljahr 2022/23.
Weitere Lehrwerke nach neuem Bildungsplan für Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg finden Sie unter www.westermann.de/bgy-bawue!
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.