Informationen aus den Bundesländern
Landkarte
Informationen aus den Bundesländern
Baden Württemberg
Schülerinnen und Schüler: ca. 134.000
Kriterien der Schulauswahl:
Allgemeinbildende Schulen:
- Anteil der Kinder und Jugendlichen in Bedarfsgemeinschaften
- Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund
- Anteil der Schüler mit mehr als 100 Büchern im Haushalt
- durchschnittliche Kaufkraft (Grundschulen)
- Anteil der Haushalte ohne Schulabschluss (Grundschulen)
- Lernausgangslagen in den Basiskompetenzen (Öffentliche allgemeinbildende weiterführende Schulen)
- Auswahl auf Basis von Armutsquote (SGB-II-Daten) und Migrationshintergrund (amtliche Schulstatistik)
Weitere Informationen finden Sie hier:
Bayern
Schülerinnen und Schüler: keine Angaben
Kriterien der Schulauswahl:
- Kinderarmutsquote
- Anteil der Beschäftigten über der Beitragsbemessungsgrenze
- Anteil der Kinder mit nicht-deutscher Familiensprache
- Anteil der Kinder mit Migrationserfahrung (ohne Herkunft aus deutschsprachigen Ländern)
- Akademikerquote
Weitere Informationen finden Sie hier:
Berlin
Schülerinnen und Schüler: keine Angaben
Kriterien der Schulauswahl:
- Kriterien für „Armut“ werden aus der Berliner Schultypisierung herangezogen
- Anteil der Schüler, deren erste Sprache zu Hause nicht Deutsch ist.
- Ergebnisse der Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3 und 8
Weitere Informationen finden Sie hier:
Brandenburg
Schülerinnen und Schüler: ca. 32.000
Kriterien der Schulauswahl:
Allgemeinbildende Schulen:
- SGB-II-Quote, gewichtet nach Wohnortgemeinden der Schüler
- Anteil der Schüler mit nicht-deutsche Familiensprache
- Anteil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Förderschulen mit Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“
- hoher Anteil an Schülern in den Bildungsgängen „Berufsgrundbildung“ und „BerufsgrundbildungPlus“ (im brandenburgischen Vergleich)
Weitere Informationen finden Sie hier:
Bremen
Schülerinnen und Schüler: ca. 12.000
Kriterien der Schulauswahl:
Allgemeinbildende Schulen:
- Anteil der Schüler, die in drei Schuljahren mindestens einmal den Bremen Pass abgegeben haben
- Durchschnitt des Sozialindexes der Wohnquartiere der Schüler
- Anteil der Schüler ohne Deutsch als Muttersprache
- Anteil der Schüler, die in der Schullaufbahn Vorkurse für Migrantinnen und Migranten besucht haben (ehemalige VBK-Schüler)
- AAnteil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen/Sprache/Verhalten im Übergang 4 nach 5 über drei Schuljahre
- Durchschnittlicher Anteil der Schüler mit Sprachförderbedarf (vorschulischer Primo-Test über drei Schuljahre)
Weitere Informationen finden Sie hier:
Hamburg
Schülerinnen und Schüler: ca. 42.000
Kriterien der Schulauswahl:
Allgemeinbildende Schulen:
- Anteil der Schüler mit nicht-deutscher Familiensprache
- Anteil der Schüler an einer Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, Sprache oder emotionale und soziale Entwicklung)
- Anteil der Schüler an einer Schule, die Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket empfangen haben
- Anteil der Schulentlassenen mit allgemeiner Hochschulreife an allen Schulabschlüssen
- Anteil der nicht erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (SGB II) an der Bevölkerung unter 15 Jahren
- Anteil der Personensorgeberechtigten, die Hilfen zur Erziehung empfangen haben (SGB VIII, § 28-35)
- Anteil der Arbeitslosen (SGB II) an der Bevölkerung zwischen 15 und 65 Jahren
- Anteil der Wahlbeteiligung an der Hamburger Bürgerschaftswahl 2020
- Sozialräumliche Daten jeweils in Bezug auf die statistischen Gebiete, in denen die Schüler wohnen. Ausschließlich Schulen mit Sozialindexstufe 1 und 2 wurden ausgewählt.
- Anteil an Schülern in der Ausbildungsvorbereitung
- Zusammenarbeit mit Stadtteilschulen im Sozialindex 1 und 2 in der Berufsvorbereitung
Weitere Informationen finden Sie hier:
Hessen
Schülerinnen und Schüler: keine Angaben
Kriterien der Schulauswahl: keine Angaben
Weitere Informationen finden Sie hier:
Mecklenburg-Vorpommern
Schülerinnen und Schüler: keine Angaben
Kriterien der Schulauswahl:
Allgemeinbildende Schulen:
- Anteil der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
- Migrationshintergrund (SJ 2021/2022 und SJ 2022/2023)
- besondere (inklusive) Lerngruppen
- Anteil Schülerinnen und Schüler mit pädagogischem bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf
- Anteil an Wiederholerinnen und Wiederholern (Sek I)
- Schulen, die Schüler im Berufsvorbereitungsjahr beschulen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Niedersachsen
Schülerinnen und Schüler: ca. 122.000
Kriterien der Schulauswahl:
Öffentliche allgemeinbildende Schulen:
- Migration: Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund, Anteil der Schüler mit Teilnahme an Sprachfördermaßnahmen, Anteil der Schüler ohne deutsche Staatsangehörigkeit
- Armut: Anteil der Schüler, die für eine Befreiung von der entgeltlichen Lernmittelausleihe berechtigt sind
- Anteil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Anteil der Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen (gilt nicht für Grundschulen)
- Gewichtung der Indikatoren: Migration: 45 Prozent (15 Prozent je Indikator), Armut: 35 Prozent, die beiden weiteren Indikatoren jeweils 10 Prozent
- für Dimensionen Armut und Migration hier eigene Indikatoren entwickelt, da für die berufsbildenden Schulen keine Daten zur entgeltlichen Lernmittelausleihe vorliegen
- Schulen in freier Trägerschaft: konnten sich im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens melden und ihre entsprechenden Sozialdaten vorlegen
Weitere Informationen finden Sie hier:
Nordrhein-Westfalen
Schülerinnen und Schüler: keine Angaben
Kriterien der Schulauswahl:
Allgemeinbildende Schulen:
- Dichte der SGB-II-Quote der Minderjährigen im geschätzten Einzugsgebiet der Grundschulen
- Anteil der Schüler mit vorwiegend nicht-deutscher Familiensprache
- Anteil der Schüler mit eigenem Zuzug aus dem Ausland
- Anteil der Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache
Überführung bestehender Programme:
Schulversuch Talentschulen: Aufnahme der Talentschulen nur, wenn sie die Kriterien des Sozialindex erfüllen; ausgewählte Talentschulen sollen zum 1. August 2025 aufgenommen werden.
Bund-Länder-Initiative Schule macht stark: alle 42 teilnehmenden Grundschulen werden zum 1. August 2025 Startchancen-Schulen.
Familiengrundschulzentren: bestehende Förderrichtlinien laufen unabhängig vom Startchancen-Programm weiter, bereits aufgebaute Strukturen sollen genutzt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Rheinland-Pfalz
Schülerinnen und Schüler: keine Angaben
Kriterien der Schulauswahl:
Allgemeinbildende Schulen:
- Anteil der Schüler mit Teilnahme an Lernmittelfreiheit
- Anteil der Schüler mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit
- Anteil der Schüler mit einem Geburtsort im Ausland
- Anteil der Schüler mit vorrangig gesprochener Familiensprache
Berufsbildende Schulen:
- Bildungsgang Berufsvorbereitungsjahr wird gezielt adressiert
Weitere Informationen finden Sie hier:
Saarland
Schülerinnen und Schüler: ca. 17.000
Kriterien der Schulauswahl:
- Anteil der Schüler mit Übernahme der Schulbuchgebühren
- Ergebnisse der jährlichen Sprachstandserhebungen
- Fokus auf Berufsvorbereitungsjahr
Weitere Informationen finden Sie hier:
Sachsen
Schülerinnen und Schüler: keine Angaben
Kriterien der Schulauswahl:
Allgemeinbildende Schulen:
- sozioökonomisch-kulturelle Indikatoren: z. B. Arbeitslosigkeit im Schuleinzugsgebiet oder Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund
- pädagogische Indikatoren: wie zum Beispiel hohe Wiederholerquoten oder ein hoher sonderpädagogischer Förderbedarf
- Maßstab der Verteilung auf die kreisfreien Städte und die Landkreise ist der Anteil der jeweiligen Schülerinnen und Schüler an der Schülerschaft in ganz Sachsen
Überführung bestehender Programme: keine Angaben
Weitere Informationen finden Sie hier:
Sachsen-Anhalt
Schülerinnen und Schüler: ca. 24.300
Kriterien der Schulauswahl:
Zahl der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren in Bedarfsgemeinschaften
- die Zahl der arbeitslosen Personen
- die Zahl der Personen im erwerbsfähigen Alter ohne abgeschlossene Berufsausbildung auf Gemeindeebene
- Anteil der Schüler mit ausländischer Staatsangehörigkeit und/oder mit Sprachförderbedarf Deutsch
Überführung bestehender Programme: keine Angaben
Weitere Informationen finden Sie hier:
Schleswig-Holstein
Schülerinnen und Schüler: ca. 45.000
Kriterien der Schulauswahl:
Zunächst Auswahl der 63 Perspektiv-Schulen sowie der 7 Schulen aus dem Programm Schule macht stark.
Die Auswahl der zusätzlichen 65 Schulen erfolgt auf Basis eines neu entwickelten Sozialindex:
Allgemeinbildende Schulen:
- Kinder- und Jugendarmut (SGB-II-Quote)
- Anteil der Schüler mit vorwiegend nicht-deutscher Familiensprache
- Anteil der Schüler mit eigenem Zuzug aus dem Ausland
- Anteil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache)
Überführung bestehender Programme: 3 Perspektivschulen sowie alle sieben Schulen aus dem Programm Schule macht stark werden Startchancen-Schulenn
Weitere Informationen finden Sie hier:
Thüringen
Schülerinnen und Schüler: ca. 37.000
Kriterien der Schulauswahl:
- Anteil der Schüler mit nicht-deutscher Familiensprache
- Anteil der leistungsberechtigten Personen unter 65 Jahren in Bedarfsgemeinschaften nach SGB II an der Bevölkerung unter 65 Jahren für den Schulstandort der Schulen der kreisfreien Städte und gewichtet nach Schülerwohnort
- Anteil der Schüler in der Förderbedarfsgruppe 1 (Förderschwerpunkte Lernen; Emotionale und soziale Entwicklung; Sprache)
Weitere Informationen finden Sie hier: