Unsere Referierenden

Aus der Praxis in die Praxis - profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Expert/-innen.

Die Fortbildungen unserer Referierenden beinhaltet inspirierende Vorträge, praxisnahe Workshops, anregende Impulse und die Gelegenheit für intensiven Austausch. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns die Klassenzimmer der Zukunft zu erleben und zu gestalten.
 
Verena Knoblauch
Verena Knoblauch Verena Knoblauch arbeitet als Grundschullehrerin und medienpädagogische Beraterin für Grund- und Mittelschulen in Nürnberg. Sie ist außerdem bundesweit in der Lehrkräftefortbildung, als Referentin und Autorin tätig.
René Bock
René Bock René Bock ist seit fast 15 Jahren Lehrer an einem Gymnasium in Bayern und Experte für Stressabbau, Zeitmanagement und Resilienz.
Jochen Gollhammer
Jochen Gollhammer Jochen Gollhammer unterrichtet seit 2004 die Fächer Geschichte, Politik und Geographie. Seit 2018 ist er Schulleiter einer Fachoberschule. Er beschäftigt sich seit langer Zeit mit digitalen Lehr- und Lernformaten.
 
Martina Peters
Martina Peters Freie Journalistin und Trainerin
Martina Peters ist seit 2008 Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und bietet seit 2010 PR-Trainings bei Lehrerfortbildungs-Institutionen in NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern sowie im Rahmen von SchiLf (Schulinternen Lehrerfortbildungen) bei zahlreichen einzelnen Schulen an. 2015 hat sie das Projekt profil bildung zum Website-Relaunch von Schul-Websites gegründet.
Rosalie Heinen
Rosalie Heinen Autorin und Referentin
Rosalie Heinen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Einer ihrer Praxis- und Forschungsschwerpunkte ist das Visualisieren in Lehr- & Lernprozessen. Seit mehreren Jahren gibt Rosalie Heinen unter ihrer Marke „Visual Teaching“ Workshops rund um das Thema "Sketchnotes in der Schule".
Lydia Clahes
Lydia Clahes Coach, Autorin und Podcasterin
Lydia Clahes ist ehemalige Lehrerin, psychologische Beraterin und Coach für Lehrkräfte. Sie vereint in ihrer Tätigkeit profunde lerntheoretische und psychologische Kenntnisse mit praxisnahen Ansätzen für den Lehrberuf. In Einzelcoachings, Vorträgen und Onlinefortbildungen möchte sie mit Humor und Herz Unterrichtende dazu befähigen, ihrer Lehrtätigkeit stabil und sinnerfüllt nachgehen zu können.
 
Dr. Katharina Weitz
Dr. Katharina Weitz Erzieherin, Psychologin und Informatikerin
Sie forscht am Fraunhofer Heinrich-Hertz Institut daran, Künstliche Intelligenz (KI) für Menschen nachvollziehbar zu gestalten und vermittelt Wissen über Informatik und KI in Workshops, Vorträgen, Videos und Büchern. Für dieses Engagement wurde sie 2020 mit dem Junior-Fellowship der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet.
Dr. Roland Rink
Dr. Roland Rink Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschulen mit Schwerpunkt in der Didaktik der Mathematik. Seit Oktober 2020 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bremen. Seine Forschung konzentriert sich auf Sachrechnen sowie Größen und Messen im Grundschulbereich. Zuvor sammelte er Lehrerfahrungen an der Technischen Universität Braunschweig und der Humboldt-Universität zu Berlin.
Anne Brosius
Anne Brosius Oberstudienrätin für die Fächer Französisch und Spanisch an einem Gymnasium in NRW und arbeitet neben dem Schuldienst als Dozentin für Fachdidaktik Romanistik an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Zudem arbeitet sie als Autorin und Herausgeberin von Schulbüchern für verschiedene Verlage und ist als freie Referentin in der Lehrerfortbildung tätig.
 
Timo Berghoff
Timo Berghoff Timo Berghoff ist Gymnasiallehrer für Physik und Geschichte. Unter seiner Leitung als Administrator und Koordinator für digitales Lernen wurden an seiner Schule u.a. Office365 und Teams, Tablets und weitere digitale Tools als Lern-Werkzeuge eingeführt.
Franz Albers
Franz Albers Franz Albers ist Lehrer und Referent, der an einem privaten Gymnasium im Emsland (Niedersachsen) unterrichtet. Er unterrichtet die Fächer Pädagogik, Chemie und Erdkunde.
Georg Schlamp
Georg Schlamp Georg Schlamp ist seit über 20 Jahren Lehrer für Englisch und Geographie, und das aus Leidenschaft. Er ist als Seminarlehrer am Gymnasium in der Lehrerausbildung und als Referent tätig.
 
Philipp Fügmann
Philipp Fügmann Lernforscher und Trainer, Dipl.-Ing.
Philipp Fügmann forscht an effektiven Lerntechniken und gehirngerechtem Lernen und setzt sein Wissen in den Mathe- und Science-Camps von Kinderfuchs ein. In irischen Schulen und sächsischen Gymnasien hat er bei Schülern die Leidenschaft für Mathe und Science entfacht. Neben der Tätigkeit als Trainer für Didaktik in Lehrerfortbildungen und auf Pädagogikmessen unterstützt er als Coach zur Persönlichkeitsentwicklung Jugendliche auf dem Weg ins Erwachsenwerden.
Prof. Dr. Ines Oldenburg
Prof. Dr. Ines Oldenburg Wissenschaftliche Direktorin am Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Prof. Dr. Ines Oldenburg, geboren 1972, sammelte nach ihrem Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen vielfältige Erfahrungen als Grundschullehrerin, Rektorin einer Grundschule und Regierungsschuldirektorin. Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Direktorin im Institut für Pädagogik in den Bereichen Bildungswissenschaften und Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie ist Mutter einer schulpflichtigen Tochter.
Hanne Naß;
Hanne Naß Lehrerin für Englisch und Gesellschaftslehre, Fortbildnerin zu den Themen "Inklusion" und "Digitale Bildung"
Hanne Naß unterrichtete als Regelpädagogin inklusive Englischkurse in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I, sowohl im Team mit Sonderpädagogen/-innen als auch allein. Sie ist zudem Lernmittelbeauftragte, Mitglied des Lehrer/-innenrats und arbeitet aktiv in der Schulentwicklung mit. Sie moderiert Fortbildungen zum Thema „Inklusion“ und unterstützt Schulen intensiv auf ihrem Weg zu einer inklusiven Schule. Zudem gibt sie Webinare zum Thema digitale Schulbücher (Bildungslogin).
 
Tobias Krah
Tobias Krah Tobias Krah unterrichtet als Lehrer an einer Realschule die Fächer Wirtschaft, Rechnungswesen, Biologie und Sport. Sein Ziel ist es, die Teilnehmenden dazu zu inspirieren, das volle Potenzial von digitalen Tools zu entdecken und den Unterricht durch spannende und interaktive Elemente zu bereichern.
Simone Dietsche
Simone Dietsche Simone Dietsche ist Lehrerin für Technik und Wirtschaft an einer beruflichen Schule. Sie ist Apple Professional Learning Specialist und iPad Administratorin an der Schule. Zudem arbeitet Sie als Referentin für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.
Christian Löhlein
Christian Löhlein Christian Löhlein ist bayerischer Realschullehrer, Fachbereichsleiter für Deutsch und unterrichtet Geschichte im Nebenfach. Er ist Apple Distinguished Educator sowie Apple Professional Learning Specialist.
 
Saskia Blum
Saskia Blum Kommunikationsdesignerin, Psychotherapeutin und Coach
Saskia Blum ist Organisations- und Systemaufstellerin. Seit 2000 leitet sie zudem die Markenagentur Blum GmbH. Saskia Blum berät Einzelpersonen, Führungskräfte und Teams u.a. im Bildungsbereich zu persönlichen, strukturellen und nachhaltigen Themen, sowie in Marketing- und Designfragen.
Diana Madzar
Diana Madzar Gründerin von Kinderfuchs, der Adresse für begeistertes Lernen im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften. Kinderfuchs führt bundesweit zahlreiche Lern-Camps für Kinder und Jugendliche mit großer Resonanz durch. Als Coach für Lehrerfortbildungen und als Referentin auf Didaktikmessen gibt Diana Madzar ihre Erfahrung weiter, mit dem Ziel, noch mehr Kinder für Mathe und Naturwissenschaften zu begeistern.
Holger Schäfer
Holger Schäfer Förderschulrektor, Schulleiter (SGE) und Lehrbeauftragter
Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Lernen konkret“, der Praxisreihe „Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung“ und der Studienreihe „Schule – Unterricht – Behinderung“. Zentrale Publikation zum Thema: „Mathematik und geistige Behinderung – Grundlagen für Schule und Unterricht“ (2020).
 
Visnja Lauer
Visnja Lauer Visnja Lauer ist Therapeutin für AD(H)S, Verhaltens- und Lernstörungen. Sie ist zudem Supervisorin und Fortbildnerin.
Andreas Lauer
Andreas Lauer Andreas Lauer ist Abteilungsleiter in der Mittelstufe einer Gesamtschule.
Carmen Bruns
Carmen Bruns Carmen Bruns ist Referentin für die mobile.schule Fortbildungen.
 
Anna Lena Lutz
Anna Lena Lutz Grundschullehrerin, Bloggerin und Autorin
Anna Lena Lutz ist Grundschullehrerin in Stuttgart. Nach ihrem Europalehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat sie im Unterrichten ihre große Leidenschaft gefunden. Auf ihrem Blog und Instagram-Account "Colorful Classroom" gibt sie regelmäßig Einblicke in ihren Schualltag und sensibilisiert zu den Themen Diskriminierung und Rassismus. Als Autorin der Titel „Anti-Rassismusratgeber für Lehrkräfte” und „Mit Grundschulkindern über Rassismus sprechen” setzt sie sich ein für einen diskriminierungskritischen Schulalltag. Seit zwei Jahren hält sie regelmäßige Webinare, um noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.
Benjamin Donath
Benjamin Donath Lehrer, Buchblogger, Podcaster und Autor
Benjamin Donath alias Benni Cullen ist Lehrer, Buchblogger, Podcaster und Autor. In seinem Podcast „Schule, Bücher & Wir“ spricht er über Leseförderung und -motivation in Schulen. Online ist er als @bennicullen unterwegs und stellt schwerpunktmäßig Kinder- und Jugendbücher vor, moderiert Veranstaltungen und Events in der Buchbranche und gibt regelmäßig Fortbildungen zum Thema Lesen und Diversität. 2023 erschein sein Verlagsdebüt in der Anthologie „Lieb doch, wie du willst“ bei Thienemann.
blank
Sie möchten Referentin oder Referent bei Westermann werden? Hier erfahren Sie mehr.
Foto Banner: Helge Krückeberg
Fotos Referent/-innen: privat