Auf dieser Seite werden Ihnen Fragen zur Nutzung des Zeitschriftenkiosks sowie zum Login, zum Online-Archiv und zu Edi, dem Online-Editor beantwortet. Außerdem finden Sie auch allgemeine Informationen zu den Abo-Angeboten der Westermann Fachzeitschriften.

Allgemeine Fragen

Was ist der Westermann Zeitschriftenkiosk und was finde ich dort?
Der Zeitschriftenkiosk beinhaltet alle Themenhefte der Westermann Fachzeitschriften seit 2018. Diese stehen in digitaler Form mit komfortabler Lesefunktion und weiteren Extras für Abonnent/-innen und Einzelheftkäufer/innen zur Verfügung. 

Wer kann den Zeitschriftenkiosk nutzen?
Einzelheftkäufer/-innen und Abonnent/-innen können nach ihrer Freischaltung und dem Login mit ihren Westermann Zugangsdaten die digitalen Ausgaben auf der Kiosk-Seite oder in der App aufrufen. Die ersten Seiten jeder Ausgabe sind frei zugänglich, so dass sich alle Interessierten einen Eindruck verschaffen können.

Ich möchte Beiträge oder Materialien aus den digitalen Ausgaben abspeichern – ist das möglich?
Im Zeitschriftenkiosk können Sie das Gesamt-PDF einer digitalen Ausgabe herunterladen. Abonnent/-innen können zudem einzelne Beiträge im Online-Archiv ihrer Fachzeitschrift im Shop der Westermann Gruppe kostenlos herunterladen. 

Ich möchte Materialseiten aus den digitalen Ausgaben ausdrucken – wie geht das? 
Das Drucken der Materialien aus dem Kiosk ist nur eingeschränkt möglich. Öffnen Sie die digitale Ausgabe und nutzen Sie die Download-Funktion. Laden Sie sich die Ausgabe (Gesamt-PDF) herunter und drucken Sie die gewünschten Seiten aus dem PDF aus. 

Fragen zum Kauf einzelner Ausgaben

Wie kaufe ich eine digitale Ausgabe im Westermann Shop?
Sie können jede im Zeitschriftenkiosk verfügbare Ausgabe auch einzeln kaufen. Für den Kauf rufen Sie die gewünschte Ausgabe bitte im Westermann Shop auf. Am einfachsten geht das, wenn Sie die Artikelnummer der Ausgabe direkt im Suchfeld eingeben (die Artikelnummer steht im Zeitschriftenkiosk bei der Ausgabe). Im Shop können Sie wählen, ob Sie die "Druckausgabe" oder die "Digitalausgabe" kaufen möchten. 

Warum sollte ich eine digitale Ausgabe lieber im Westermann Shop anstatt in der App kaufen?
Digitale Einzelhefte können im Shop der Westermann Gruppe oder in der App gekauft werden. Der Kauf über den Westermann Shop ist zu empfehlen, da Sie Ihre digitale Ausgabe dann überall (auf jedem Gerät, im Browser oder in der App) aufrufen können. Wenn Sie eine Ausgabe direkt in einer App kaufen, ist sie auch nur dort lesbar. Außerdem können wir unseren Abonnentinnen und Abonnenten beim Kauf von Einzelheften (gedruckt oder digital) im Shop einen Rabatt von 30 % gewähren. Dies ist beim Kauf über die Apps leider nicht möglich.

Fragen zum Login

Ich kann mich nicht einloggen – was mache ich jetzt?
Wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihre Zugangsdaten richtig eingegeben haben, dann könnte ein Problem mit Ihrem Westermann Account vorliegen. Wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support. 
Bitte beachten Sie: Sie können sich mit Ihren Zugangsdaten auf maximal 5 verschiedenen Geräten im Westermann Zeitschriftenkiosk anmelden. Wird das Login-Limit überschritten, wird Ihr Account gesperrt.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen – was mache ich jetzt?
Sie können ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie dafür oben rechts in den Bereich "Mein Konto". Dort gibt es auch die Möglichkeit, ein neues Konto anzulegen. Beachten Sie aber bei einem neuen Konto, dass eine Freischaltung für ein Abonnement nur einem Account zugeordnet werden kann. Besitzen Sie mehrere Accounts, kann dies zu Problemen bei der Zuordnung und Freischaltung führen.

Meine E-Mail-Adresse funktioniert beim Login nicht – wo finde ich meinen Benutzernamen, den ich eingeben muss?
In der Westermann Kontoführung sind Ihr Nutzername sowie Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt. Bei einigen Kundinnen und Kunden entspricht der Benutzername nicht der E-Mail-Adresse und somit funktioniert der Login mit E-Mail-Adresse nicht. 
Sie können in diesem Fall in der Kontoführung Ihren Benutzernamen ändern, sodass er mit der E-Mail-Adresse identisch ist: https://mein.westermann.de/user 

Fragen zu den Abonnements

Welche Abo-Angebote stehen zur Auswahl? Welches Abo ist das richtige für mich?
  • print+digital-Abo: Mit dem print+digital-Abo erhalten Sie die regelmäßig erscheinenden Themenhefte in der Print- und in der digitalen Version. Die digitalen Ausgaben können Sie im Westermann Zeitschriftenkiosk aufrufen. Des Weiteren gehört der Zugriff auf das Online-Archiv und auf den Online-Editor "Edi" zum Abo.
  • digital-Abo: Das digital-Abo umfasst die digitalen Ausgaben der gewählten Zeitschrift. Diese können im Zeitschriftenkiosk aufgerufen und gelesen werden. Zudem erhalten Abonnentinnen und Abonnenten Zugriff auf das Online-Archiv ihrer Zeitschrift und auf die veränderbaren Materialien im Online-Editor "Edi".
>>Alle Abonnements im Überblick

Kann ich eine Zeitschrift erstmal nur testen?
Ja, mit unseren Probe-Angeboten können Sie Ihre Westermann Fachzeitschrift kostengünstig testen. Sie haben die Wahl zwischen einem Probe-Abo print+digital und dem Probe-Abo digital.

Was hat es mit dem Online-Archiv auf sich – wie funktioniert das?
Im Online-Archiv einer Zeitschrift stehen alle Beiträge und Materialien der letzten Jahre zum Download zur Verfügung. Sie können das Archiv bequem durchsuchen und passende Beiträge herunterladen - für Abonnent/-innen kostenlos. Das Online-Archiv finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Zeitschrift – nutzen Sie dort einfach den Suchschlitz oben auf der Seite. Weitere Informationen 

Wo finde ich den Online-Editor "Edi" und die veränderbaren Materialien?
Abonnent/-innen können im Editor die Arbeitsblätter ihrer Fachzeitschrift ganz einfach online ihren individuellen Wünschen anpassen.
Edi für die Grundschule | Edi für die Sekundarstufe

Zu meiner Zeitschrift gibt es zusätzliche Materialien – wo finde ich diese?
Einige der Westermann Fachzeitschriften bieten ergänzende Materialien in Form von Videos und Audio-Dateien an. Um die Materialien zu einer Ausgabe herunterzuladen, müssen Sie im Westermann Shop einen Code eingeben. Diesen HeftPlusWeb-Code finden Sie – zusammen mit einem Link – am Ende des jeweiligen Heftes eingedruckt (entweder auf der letzten Umschlagseite innen oder ganz unten auf der letzten Seite im Heft). Nach Eingabe des Codes auf der im Link genannten Seite können Sie das Material in einer zip-Datei herunterladen.

Sie haben bereits ein Abo abgeschlossen?

Für Fragen zu bestehenden Abonnements schauen Sie bitte auf die Unterseite "Infos für Abonnentinnen und Abonnenten"