Energie hat zentrale Bedeutung für Arbeitsplätze, Sicherheit, Klimawandel,
Nahrungsmittelproduktion oder Einkommenssteigerung Entwicklungen:
Fortschritte bei der Nutzung von erneuerbarer Elektrizität aus Wasser-, Solar- und Windkraft in den letzten zehn Jahren
Anteil der eingesetzten Energie pro BIP-Einheit nimmt ab
dennoch: etwa drei Milliarden Menschen ohne Zugang zu energieeffizienten und sauberen Kochmöglichkeiten und gefährlicher Luftverschmutzung ausgesetzt
789 Millionen Menschen ohne Strom, 548 Millionen in Subsahara-Afrika
Zielsetzung:
mehr Zugang zu sauberen Kraftstoffen und Technologien
weitere Fortschritte bei der Integration erneuerbarer Energien in Anwendungssystemen für Gebäude, Verkehr und Industrie
öffentliche und private Investitionen in Energie erhöhen
mehr Gewicht auf Regulierungsrahmen und innovative Geschäftsmodelle legen, um die Energiesysteme der Welt zu verändern
universeller Zugang zu Energie, höhere Energieeffizienz und verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien durch neue Wirtschafts- und Beschäftigungsmöglichkeiten → Schaffung nachhaltigerer und integrativer Gemeinschaften und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltfragen wie dem Klimawandel
Unterrichtspraxis:
Internationaler Tag der Kinderrechte, Menschenrechte allgemein und Kinderrechte im Speziellen thematisieren: Kinder haben das Recht, keine Not leiden zu müssen und gesund zu leben usw.
Einstiegsfragen klären „Wofür brauchen wir Strom?“, „Können wir auf Strom verzichten und - wenn ja – wie lange?“; Stromverbrauch verschiedener Geräte messen und vergleichen; Möglichkeiten sammeln/erarbeiten, wie und wo Strom/Energie gespart werden kann
„Keep Energy in Mind“-Projekt: Ziel verfolgen, einen bestimmten Zeitraum lang Strom einzusparen
Thema Mobilität ansprechen; Energieverbrauch verschiedener Fortbewegungsmittel ermitteln und vergleichen „Was ist nachhaltige Mobilität?“
Theoretische Grundlagen klären „Was ist saubere Energie?“, „Wie wird Energie gewonnen?“, „Welche Energielieferanten stehen grenzenlos zur Verfügung und welche sind endlich?“
Schülerinnen und Schüler machen sich für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule stark
Weitere Informationen zu SDG 7 finden Sie unter www.17ziele.de
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
Willkommen bei Westermann
Wir verwenden neben technisch notwendigen Cookies auch solche, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Daten zu ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unserer Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Akzeptieren“ willigen Sie in diese Datenerhebung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO, § 25 TDDDG ein. Bitte beachten Sie, dass hiervon auch Ihre Einwilligung nach Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR umfasst ist, wo derzeit das hohe EU-Datenschutzniveau wegen des behördlichen Zugriffs sowie eingeschränkter Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Sofern die Datenverarbeitung technisch notwendig ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO, § 25 TDDDG. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. … Weiterlesen
Hier können Sie einsehen und anpassen, welche Informationen wir sammeln. Detaillierte Informationen und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.