SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie

Grundannahme:
  • Energie hat zentrale Bedeutung für Arbeitsplätze, Sicherheit, Klimawandel,
Nahrungsmittelproduktion oder Einkommenssteigerung
Entwicklungen:
  • Fortschritte bei der Nutzung von erneuerbarer Elektrizität aus Wasser-, Solar- und Windkraft in den letzten zehn Jahren
  • Anteil der eingesetzten Energie pro BIP-Einheit nimmt ab
  • dennoch: etwa drei Milliarden Menschen ohne Zugang zu energieeffizienten und sauberen Kochmöglichkeiten und gefährlicher Luftverschmutzung ausgesetzt
  • 789 Millionen Menschen ohne Strom, 548 Millionen in Subsahara-Afrika
Zielsetzung:
  • mehr Zugang zu sauberen Kraftstoffen und Technologien
  • weitere Fortschritte bei der Integration erneuerbarer Energien in Anwendungssystemen für Gebäude, Verkehr und Industrie
  • öffentliche und private Investitionen in Energie erhöhen
  • mehr Gewicht auf Regulierungsrahmen und innovative Geschäftsmodelle legen, um die Energiesysteme der Welt zu verändern
  • universeller Zugang zu Energie, höhere Energieeffizienz und verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien durch neue Wirtschafts- und Beschäftigungsmöglichkeiten → Schaffung nachhaltigerer und integrativer Gemeinschaften und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltfragen wie dem Klimawandel
Unterrichtspraxis:
  • Internationaler Tag der Kinderrechte, Menschenrechte allgemein und Kinderrechte im Speziellen thematisieren: Kinder haben das Recht, keine Not leiden zu müssen und gesund zu leben usw.
  • Einstiegsfragen klären „Wofür brauchen wir Strom?“, „Können wir auf Strom verzichten und - wenn ja – wie lange?“; Stromverbrauch verschiedener Geräte messen und vergleichen; Möglichkeiten sammeln/erarbeiten, wie und wo Strom/Energie gespart werden kann
  • „Keep Energy in Mind“-Projekt: Ziel verfolgen, einen bestimmten Zeitraum lang Strom einzusparen
  • Thema Mobilität ansprechen; Energieverbrauch verschiedener Fortbewegungsmittel ermitteln und vergleichen „Was ist nachhaltige Mobilität?“
  • Theoretische Grundlagen klären „Was ist saubere Energie?“, „Wie wird Energie gewonnen?“, „Welche Energielieferanten stehen grenzenlos zur Verfügung und welche sind endlich?“
  • Schülerinnen und Schüler machen sich für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule stark
Weitere Informationen zu SDG 7 finden Sie unter www.17ziele.de