Energie-Detektive
istockphoto.com/pinstock
Die Schülerinnen und Schüler werden zu „Energie-Detektiven“ und untersuchen ihre Schule und ihr Zuhause auf Energieverschwendung. Sie lernen, wie man Energie spart und welche alternativen Energiequellen es gibt. Die Lernenden erhalten Checklisten, um in der Schule oder zu Hause nach Dingen zu suchen, die Energie verschwenden (z. B. unnötig eingeschaltete Lichter, Geräte im Standby-Modus).
Sie notieren ihre Beobachtungen und besprechen in der Klasse, welche Maßnahmen sie ergreifen könnten, um Energie zu sparen.
Als Abschlussprojekt können sie Poster oder Präsentationen erstellen, die zeigen, wie man Energie effizient nutzt.
Weitere Informationen
Benötigte Personen:
Lehrkräfte: Für die Einführung in das Thema, Anleitung bei der Durchführung der Checklisten, Unterstützung bei der Erstellung von Postern und Präsentationen.
Hausmeister oder Energiebeauftragter der Schule: Um den Schülern technische Aspekte des Energieverbrauchs in der Schule zu erklären.
Eltern: Für die Unterstützung beim Ausfüllen der Checklisten zu Hause und bei der Umsetzung der Energiesparmaßnahmen.
SDG-Bezug:
SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie: Dieses Ziel fordert den Zugang zu zuverlässiger, nachhaltiger und moderner Energie für alle. Die Schüler lernen, wie Energie effizient genutzt werden kann und warum saubere Energiequellen wichtig sind.
SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz: Durch das Bewusstsein für Energieverbrauch und Einsparungen tragen die Schülerinnen und Schüler direkt dazu bei, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, was für den Klimaschutz unerlässlich ist.
SDG 4 Hochwertige Bildung: Indem die Kinder lernen, wie man Energie spart und welche Auswirkungen dies auf die Umwelt hat, erwerben sie wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit.