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Sachunterricht Weltwissen – Ausgabe 2/2024 (Mai)
Können Sie erklären, was der Unterschied zwischen Strom und Energie ist? Ihre Schülerinnen und Schüler werden es können, nachdem sie in unserem Energie-Heft als Stromdetektive unterwegs waren, Versuche zur Umwandlung verschiedener Energieformen durchgeführt und sich experimentell mit Solarthermie beschäftigt haben. Natürlich geht es in unseren Unterrichtseinheiten auch um die moderne Art, Energie zu sparen, nämlich beim Streamen und Co. Blicke in die Vergangenheit und die Zukunft runden das Heft ab.

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Praxis Grundschule – Ausgabe 1/2024 (Januar)
Kaum eine gesellschaftliche Herausforderung ist aktuell größer als die, den von Menschen verursachten Klimawandel in den Griff zu bekommen. Im Heft wird zunächst der Klimawandel skizziert. In den praxisorientierten Artikeln werden verschiedene Bereiche wie Klimaneutralität, Dürre aber auch andere Folgen des Klima­wandels unterrichtlich bearbeitet. Im Sinne der Nachhaltigkeit (BNE) ist die Relevanz dieses Schwerpunktes für den Bildungsauftrag der Grundschule zentral.

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Grundschule – Ausgabe 3/2023 (Juni)
Als in Niedersachsen 2021 der BNE-Erlass (Bildung für nachhaltige Entwicklung) herausgegeben wurde, konnte man auf der einen Seite die Jubelrufe der Lehrer:innen wahrnehmen, auf der anderen Seite pfiff Überlastung durch die Gänge.Das gilt natürlich nicht nur für Niedersachsen. Noch eine Aufgabe? Zusätzlich zu den Fächern? Wann und wie soll ich das noch leisten? Wie Sie BNE-Themen ganz selbstverständlich in Ihre Fächer einbinden und sich dafür Unterstützung holen, erklären die Autor:innen des Heftes.

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Praxis Grundschule – Ausgabe 3/2022 (Mai)
Bildung für nachhaltige Entwicklung – kurz BNE - ist weit über die Schule hinaus ein gesellschaftlich sehr relevantes Thema. Seine Vielfältigkeit führt dazu, dass es in mehreren Heften Eingang finden wird. Dieses Mal wird BNE im Hinblick auf ökologische und ökonomische Aspekte behandelt. Die Unterrichtsideen stellen interessante Zugänge für unterschiedliche Jahrgänge vor, in denen es neben aktivem eigenem Tun auch um die Veränderung des Verhaltens des Einzelnen geht.

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Praxis Grundschule – Ausgabe 1/2023 (Januar)
Das Heft beschäftigt sich mit dem großen Thema „Energie“. Mit Blick auf die aktuelle weltpolitische Lage hat der Energiebegriff neue Relevanz bekommen. Das Heft bietet neben der Übersicht über Energieformen und der Einführung der Begrifflichkeit auch Ansätze für ein problemorientiert-kritisches Umgehen mit der Thematik Energieverbrauch und -gewinnung. Gerade aus Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung hat dieses Thema eine enorme Relevanz für den Unterricht in unterschiedlichen Fächern.

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Sachunterricht Weltwissen – Ausgabe 1/2022 (März)
Kann man Nachhaltigkeit bereits in der Grundschule lernen? Ja, klar!In diesem Heft erfahren Sie unter anderem, warum wir Deutschen jedes Jahr 18 Millionen Tonnen Lebensmittel wegwerfen, was passiert, wenn Lebewesen neue Lebensräume erschließen und was „seltene Erden“ mit der Produktion von Mobiltelefonen zu tun haben. Vor allem aber zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Nachhaltigkeit alltagsnah und handlungsorientiert näherbringen können.

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Grundschule – Ausgabe 6/2021 (Dezember)
Waldbrände, Dürren, Überschwemmungen, Stürme – die Folgen der Klimakrise sind längst im Alltag präsent, auch in dem von Grundschulkindern. Statt Resignation im Angesicht der Katastrophen ist allerdings nachhaltiges Handeln gefragt. Den Grundstein für eine entsprechende Einstellung können bereits Kita und Grundschule legen – mithilfe von Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz: BNE. Die kommende Ausgabe der GRUNDSCHULE konzentriert sich daher auf Anregungen, wie Lehrpersonen BNE handlungsorientiert im Unterrichtsalltag umsetzen können. Das Ziel: Kinder sollen sich als Gestalterinnen und Gestalter wahrnehmen und lernen, dass sie die Welt verändern können; getreu dem Motto: „Wir Kinder retten jetzt die Welt!“

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Lernen konkret – Ausgabe 2/2020 (Juni)
Ökologische und soziale Umbrüche, der anthropogene Klimawandel und die weltweite Fluchtbewegung sind die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und damit zugleich das zentrale Themenfeld in Schule und Unterricht.
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Verständnis der Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals SDG) der UNESCO entfaltet eine umfassende Perspektive, denn letztendlich greifen die Fragen von Ökonomie, Ökologie, Bildung und sozialer Gerechtigkeit sowie die Fragen von Krieg und Frieden unmittelbar ineinander und sind in ihrer Komplexität immer gemeinsam zu betrachten.
Gerade durch die komplexen Strukturen ökologischer, ökonomischer und sozialer Prozesse gilt es, Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung durch Bildung für nachhaltige Entwicklung notwendige Kompetenzen an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Welt aktiv mitgestalten und vor Ort positiven Einfluss auf Umwelt und Natur nehmen können. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist damit auch im FgE selbstverständlicher Auftrag und als Querschnittsaufgabe im Entwicklungsprozess von Schule zu verstehen.
Nach den Grundlagenbeiträgen zu den historischen Meilensteinen von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen sowie deren Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung geben die zahlreichen Praxisbeiträge wichtige Hinweise zur Umsetzung einzelner Ziele im Handlungsfeld Schule.
Das Themenheft erscheint in Kooperation mit der Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung der deutschen UNESCO-Kommission und mit freundlicher Unterstützung von Engagement Global, dem Service für Entwicklungsinitiativen.

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Praxis Grundschule – Ausgabe 6/2019 (November)
Der Umgang mit Plastik steht auf dem Prüfstand, vor allem ausgelöst durch die Vermüllung der Weltmeere und die Auswirkungen auf die Tiere und die Menschen. Auch Grundschulkinder können und sollten sich mit diesem komplexen aber für ihre Zukunft wichtigen Thema auseinandersetzen. Die Unterrichtsideen kreisen um die Teilthemen: Plastikmüll im Meer, Upcycling, Getränke in Einwegflaschen und die Vor- und Nachteile von Kunststoffen. Dabei reflektieren die Kinder ihr eigenes Verhalten und suchen nach Lösungen und Alternativen.

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