SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Grundannahme: 
  • Es gibt genügend Süßwasser auf dem Planeten, um sauberes, zugängliches Wasser für alle zu gewährleisten 
Entwicklungen: 
  • große Fortschritte bei den Trinkwasserquellen und der Abwasserentsorgung in den letzten zehn Jahren → über 90 % der Weltbevölkerung haben Zugang zu verbesserten Trinkwasserquellen 
  • schlechte Wasserwirtschaft und Infrastruktur → jedes Jahr sterben Millionen von Menschen an Krankheiten, die mit einer unzureichenden Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene verbunden sind 
  • Wasserknappheit, schlechte Wasserqualität und unzureichende sanitäre Einrichtungen → beeinträchtigen die Ernährungssicherheit, die Lebensgrundlage und die Bildungsmöglichkeiten armer Familien auf der ganzen Welt 
  • Derzeit leben mehr als zwei Milliarden Menschen mit der Gefahr eines eingeschränkten Zugangs zu Süßwasserressourcen und 785 Millionen ohne grundlegende Trinkwasserversorgung (Stand 2017)
  • Bis 2050 dürfte mindestens jeder Vierte in einem Land leben, das von chronischem oder wiederkehrendem Süßwassermangel betroffen ist
  • Dürren → treffen einige der ärmsten Länder der Welt und verschärfen Hunger und Unterernährung 
Zielsetzung:
  • Investitionen in die Bewirtschaftung von Süßwasserökosystemen und Abwassereinrichtungen auf lokaler Ebene in mehreren Entwicklungsländern in Afrika und Asien → Verbesserung der Abwasserentsorgung und des Zugangs zu Trinkwasser
Unterrichtspraxis:
  • Internationaler Tag der Kinderrechte, Menschenrechte allgemein und Kinderrechte im Speziellen thematisieren: Kinder haben das Recht, keine Not leiden zu müssen und gesund zu leben usw.
  • Wasserverbrauch bei der Produktion verschiedener Lebensmittel in unterschiedlichen Ländern thematisieren, berechnen, vergleichen, bewerten etc.
  • Wasserverbrauch im Alltag ermitteln und Einsparpotenziale erarbeiten
Weitere Informationen zu SDG 6 finden Sie unter www.17ziele.de