SDG 4 – Hochwertige Bildung

Entwicklungen:
  • große Fortschritte bei der Verbesserung des Zugangs zu Bildung und der Erhöhung der Einschulungsraten (besonders von Mädchen/Frauen) in den letzten zehn Jahren
  • Verbesserung der grundlegenden Lesefähigkeiten
  • Dennoch: 265 Millionen Kinder, 22 Prozent von ihnen im Grundschulalter, derzeit nicht in der Schule
  • vielen beschulten Kindern fehlen Grundkenntnisse im Lesen und Rechnen
  • 750 Millionen Erwachsene sind noch immer Analphabeten
  • Covid-19-Pandemie erhöhte den Anteil (temporär) unbeschulter Kinder
Probleme:
  • Fehlen ausreichend ausgebildeter Lehrkräfte
  • schlechter Schulzustand
  • ungleiche Möglichkeiten für Kinder aus ländlichen Gebieten
Zielsetzung:
  • qualitativ hochwertige Bildung → nachhaltige Entwicklung
  • Zugang zu integrativer Bildung → Verbesserung der Lebensqualität, Menschen zu innovativen Lösungen für die größten Probleme der Welt zu befähigen
  • schnellerer Fortschritt zum Erreichen universeller Bildungsziele
  • weltweite Gleichstellung von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern auf allen Bildungsebenen
  • Investitionen in Bildungsstipendien, Workshops zur Lehrerfortbildung, Bau von Schulen und besserer Zugang zu Wasser und Strom an Schulen → Kindern armer Familien qualitativ hochwertige Bildung bieten
Unterrichtspraxis:
  • Fragestellungen bearbeiten wie „Warum ist Bildung so wichtig?“, „Was brauchen wir für gute Bildung?“
  • Internationaler Tag der Kinderrechte, Menschenrechte allgemein und Kinderrechte imnSpeziellen thematisieren: Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht usw.
  • Die eigenen Bildungschancen mit denen von Schulkindern aus anderen Ländern vergleichen; Aufhänger können Themen wie verschiedene Schulwege, Schulsysteme, Schulausstattungen, Schulpflicht, Schulgeld etc. sein
Weitere Informationen zu SDG 4 finden Sie unter www.17ziele.de