SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

  • Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern
  • allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen
  • leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen

  • Weltweite Tötungsdelikte, Gewalt gegen Kinder, Menschenhandel und sexuelle Gewalt müssen bekämpft werden, um friedliche und integrative Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Sie ebnen den Weg für die Ermöglichung des Zugangs zur Justiz für alle und für den Aufbau effektiver, rechenschaftspflichtiger Institutionen auf allen Ebenen.
  • Ohne ein sicheres Umfeld und rechtstaatlich handelnde Institutionen ist eine nachhaltige Entwicklung unmöglich. Für Frieden, Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit ist gutes Regieren ohne Korruption unerlässlich.

Entwicklungen:
  • Kinderrechtsverletzungen durch Aggression und sexuelle Gewalt plagen nach wie vor viele Länder auf der ganzen Welt, zumal mangelnde Berichterstattung und Datenmangel das Problem verschärfen.
  • 70% der ermittelten Opfer von Ausbeutung sind Frauen und Mädchen. Die meisten von ihnen werden Opfer von sexueller Ausbeutung.
Zielsetzung:
  • Um eine friedlichere, integrativere Gesellschaft aufzubauen, bedarf es effizienterer und transparenterer Vorschriften
  • Einer der ersten Schritte zum Schutz der individuellen Rechte ist die Schaffung unabhängigerer nationaler Menschenrechtsinstitutionen auf der ganzen Welt.
  • alle Formen der Gewalt deutlich verringern.
  • Missbrauch und Ausbeutung von Kindern und Gewalt gegen Kinder beenden
  • Rechtsstaatlichkeit auf nationaler und internationaler Ebene fördern
  • illegale Finanz- und Waffenströme u. Kriminalität, Korruption und Bestechung deutlich verringern
  • Entscheidungsfindung auf allen Ebenen inklusiv und partizipatorisch regeln
  • Den öffentlichen Zugang zu Informationen gewährleisten
Unterrichtspraxis:
  • sich mit den Begriffen „Friede“, „Freundschaft“, „Streit“ auseinandersetzen/ über persönliche Erfahrungen rund um das Thema berichten/ die Kinder lernen, dass es manchmal Mut und Selbstüberwindung braucht, um zu einer Lösung zu kommen.
  • durch ein Rollenspiel eine andere Perspektive bekommen: Was macht Freundschaft aus? /Wie gehe ich mit Außenseitern um? /Wann fällt es mir schwer, friedlich zu bleiben?
Weitere Informationen zu SDG 16 finden Sie unter www.17ziele.de