SDG 15 – Leben an Land

Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern. Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren. Dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
  • Wälder bedecken 30,7 Prozent der Erdoberfläche und stellen nicht nur Ernährungssicherheit und Schutzraum zur Verfügung, sondern sind auch für den Kampf gegen den Klimawandel, den Schutz der biologischen Vielfalt und für indigene Bevölkerungsgruppen von entscheidender Bedeutung.
  • Durch den Schutz der Wälder werden wir auch in der Lage sein, die Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen zu stärken und die Bodenproduktivität zu steigern.
  • Intakte Ökosysteme sind die Grundlage für Leben auf der Erde und eine nachhaltige Entwicklung. Sind sie gestört, treibt das viele Menschen in Hunger und Armut, führt zu Umweltkatastrophen und gefährdet unser Klima und eine nachhaltige Entwicklung. Deshalb will die Staatengemeinschaft durch das Nachhaltigkeitsziel 15 Leben an Land wirksam schützen.
Entwicklungen:
  • Derzeit gehen jedes Jahr 13 Millionen Hektar Wald verloren, während die anhaltende Degradation von Trockengebieten zur Wüstenbildung von 3,6 Milliarden Hektar geführt hat.
  • Auch wenn bis zu 15 Prozent der Flächen derzeit unter Schutz stehen, ist die Biodiversität nach wie vor gefährdet.
  • Entwaldung und Wüstenbildung haben das Leben und die Existenzgrundlage von Millionen von Menschen im Kampf gegen die Armut beeinflusst.
  • Der Artenschwund beschleunigt sich, das Risiko des Artensterbens ist in den letzten 25 Jahren und fast 10% gestiegen
Zielsetzung:
  • Derzeit werden zwei internationale Abkommen umgesetzt, die die gerechte Nutzung der Ressourcen fördern
  • intakte Landökosysteme erhalten, wiederherstellen und nachhaltig nutzen
  • Verschlechterung natürlicher Lebensräume und Biodiversitätsverlust verringern
  • Entwaldung beenden, Wald nachhaltig bewirtschaften u. wiederherstellen
  • Wüstenbildung bekämpfen
  • Wilderei und illegalen Handel mit geschützten Arten beenden
Unterrichtspraxis:
  • Unterrichtseinheit zum Thema Wald planen: den Wald den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen/ erste einfache naturwissenschaftliche Experimente durchführen/ natürliche Zusammenhänge und Kreisläufe erkennen
  • Die Kinder erkunden und entdecken den Wald als Ökosystem, sammeln Blätter, Samen und Moos, dokumentieren ihre Fundstücke und ihre Eindrücke, nachdem sie fünf Minuten still im Wald verbracht haben
Weitere Informationen zu SDG 15 finden Sie unter www.17ziele.de