SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
  • Die am stärksten gefährdeten Nationen – wie die am wenigsten entwickelten Länder, die Binnenentwicklungsländer – schreiten weiterhin in der Armutsbekämpfung voran
  • Es bestehen Ungleichheiten und große Unterschiede beim Zugang zu Gesundheits-, Bildungseinrichtungen und anderen Gütern
  • Ungleichheit hat viele Dimensionen. Sie zeigt sich etwa im Zugang zu Bildung, zur Gesundheitsversorgung, sozialer und wirtschaftlicher Teilhabe und in der Verteilung von Einkommen und Vermögen

Entwicklung:
  • Wirtschaftswachstum, wenn er nicht integrativ gestaltet wird und die drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung – Wirtschaft, Soziales und Umwelt – umfasst, allein ist nicht ausreichend ist, um Armut zu reduzieren
  • Derzeit ist das Pro-Kopf-Einkommen von 60 der 94 Ländern, von denen Daten vorliegen, schneller gestiegen als der nationale Durchschnitt. Auch bei der Schaffung günstiger Zugangsbedingungen für Exporte aus den am wenigsten entwickelten Ländern wurden einige Fortschritte erzielt.
Zielsetzung:
  • Um Ungleichheiten abzubauen, sollten politische Maßnahmen grundsätzlich universell sein und den Bedürfnissen benachteiligter und marginalisierter Bevölkerungsgruppen Rechnung tragen.
  • Das Einkommen der ärmsten 40 Prozent der Bevölkerung soll bis 2030 stärker anwachsen als der jeweils nationale Durchschnitt
  • alle Menschen sollen – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Herkunft oder sozialem und wirtschaftlichem Status – gleiche Möglichkeiten haben
  • Abschaffung diskriminierender Gesetze und Politikmaßnahmen
  • Ungleichheiten noch wirksamer durch eine armutsorientierte Sozialpolitik, Lohn- und Fiskalpolitik reduzieren
  • mehr Mitsprache von Entwicklungsländern in internationalen Finanz- und Wirtschaftsorganisationen
  • geordnete, sichere, verantwortungsvolle und reguläre Migration und Mobilität
Unterrichtspraxis:
  • Fragestellungen bearbeiten wie „Welche Chancen und Möglichkeiten hat ein Mensch, der aus einem armen Land kommt?“
  • Rollenspiel mit folgenden Rollen: Näher/in einer Kleiderfabrik in Bangladesch, Millionär/in aus Russland, Schauspieler/in aus Europa, Politiker/in aus Nordamerika, Lehrer/in aus Afrika. Die Kinder versetzen sich in die Rollen und diskutieren, wer warum wichtig für die Gesellschaft ist
Weitere Informationen zu SDG 10 finden Sie unter www.17ziele.de