EinFach Englisch Unterrichtsmodelle Ray Bradbury: Fahrenheit 451
ISBN | 978-3-14-041214-8 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/ |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 72 |
Autoren/ | Anke Simon |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | geheftet |
Ausstattung | DIN A4 |
Verlag | Westermann |
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Cornelsen, Bestell-Nr.: 031135
In einer futuristischen Gesellschaft, in der Literatur als gefährlich gilt und deshalb verboten ist, haben firemen die Aufgabe, Bücher zu verbrennen. Einer von ihnen, der gehorsame Guy Montag, beginnt jedoch, gegen das totalitäre Regime zu rebellieren, Bücher zu verstecken und Gedichte zu lesen. Als seine fernsehsüchtige Frau Mildred ihn bei seinem Vorgesetzten Captain Beatty verrät, muss Guy eine folgenreiche Entscheidung treffen.
Ray Bradburys 1953 verfasster dystopischer Roman hat an Aktualität nichts eingebüßt. Schülerinnen und Schüler werden dazu angehalten, sich mit den Themen staatliche Zensur, der Einfluss der Massenmedien und die Macht freien Denkens auseinanderzusetzen. Zugleich erinnert Fahrenheit 451 an die Bücherverbrennungen 1933 in Deutschland, die in diesem Zusammenhang als einer der historischen Hintergründe thematisiert werden können. Inhaltlich wird der für das schriftliche Abitur verbindliche Schwerpunkt Utopia and dystopia – exploring alternative worlds angesprochen.
Bradburys Roman ist geeignet als Schullektüre in der Sekundarstufe II. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.
Contents:
Die Personen – Der Inhalt – The author – Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht – Klausuren – Konzeption des Unterrichtsmodells – Anhang
Component 1: The hearth and the salamander – individual vs. society: Literary devices: foreshadowing and flashbacks – Characterization: the protagonist – Opposing characters: Clarisse and Mildred – Literary device: animal and nature imagery – "Fun-first society" vs. happiness
Component 2: The sieve and the sand – fighting the system: Literature vs. mass media – Character study: Professor Faber – Development of the protagonist
Component 3: Burning bright – destruction and rebirth: Character study: Captain Beatty – Dystopia and utopia: the two worlds of Fahrenheit – Literary device: symbolism – Literary allusions in the novel – Evaluation
Component 4: Dystopia and reality: The literary genres utopia and dystopia – The historical context – Burning books – Censorship
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.