Zurück

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Suzanne Collins: The Hunger Games

Produktabbildung
Lieferbar
27,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-14-041267-4

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

110

Autoren/Autorinnen

Julia Harris

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Einbandart

Broschur

Ausstattung

einige Abb., DIN A4

Verlag

Westermann

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf die Textausgabe: "The Hunger Games" von Suzanne Collins, Klett, Stuttgart 2013


Einmal jährlich treten zwölf Jungen und zwölf Mädchen zu den sogenannten Hungerspielen in einer Arena gegeneinander an. Was für die Bewohner des Kapitols im futuristischen Staat Panem die pure Unterhaltung bedeutet, ist für die 24 Tribute aus den Distrikten ein Kampf auf Leben und Tod; denn nur einer von ihnen kann das Spiel überleben. Als sich die 16-jährige Katniss Everdeen freiwillig meldet, um den Platz ihrer jüngeren Schwester in der Arena einzunehmen, wird sie, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, plötzlich zur Hauptdarstellerin der tödlichen Spiele.

Suzanne Collins 2008 erschienener Bestsellerroman The Hunger Games, der in seiner Filmversion auch in den Kinos zum Kassenschlager wurde, bietet sich in vielfältiger Weise für eine Behandlung im Englischunterricht an, da er nicht nur die Lesemotivation der Schüler und Schülerinnen fördert, sondern diese auch zu einer kritischen Reflexion über moderne Unterhaltungsmedien, Gesellschaftssysteme und die Rolle des Individuums anregt. Thematisch kann der Roman gut in das oberstufenrelevante Themenfeld Visions of the future: Utopia and dystopia eingebettet werden.

Der Roman eignet sich als Schullektüre für den Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 10 – 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.


Contents:

The novel - The author - The content - The characters – Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht – Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren

Component 1: Reading The Hunger Games (pre- and while-reading): Getting started - While-reading - Themes and concepts in The Hunger Games

Component 2: The protagonist - relationships, life and love: Character map - Who is Katniss Everdeen? - Katniss as "the girl on fire" - Writing a characterization - Love: Team Peeta vs Team Gale

Component 3: Panem - a dystopian society: Life in Panem - Dystopia - Panem and reality: Parallels to real life

Component 4: "Let the Games begin" - entertainment: Ancient ancestors of the Hunger Games - Panem et circenses - Reality TV - modern relatives of the Hunger Games

Component 5: Evaluating The Hunger Games (post-reading): The Hunger Games - good or bad literature? - Book review

Component 6: The Hunger Games - movie: Pre-viewing activities - While-viewing activities - Post-viewing activities

Erfahren Sie mehr über die Reihe
EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Sandra Cisneros: The House on Mango Street
Lieferbar
978-3-14-041266-7
27,00 €

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Lee Daniels: The Butler
Filmanalyse
Lieferbar
978-3-14-041279-7
27,00 €

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby
Lieferbar
978-3-14-041191-2
27,00 €
Alle 62 zugehörigen Produkte anzeigen

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden