Zurück

Sachtexte besser verstehen
Ein Leseführerschein für die Klassenstufen 5 bis 10

Produktabbildung
Lieferbar
24,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-14-025215-7

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Seiten

116

Autoren/Autorinnen

Waltraud Boes, Andreas Müller

Abmessung

29,9 x 21,3 cm

Einbandart

Broschur

Ausstattung

mit 8 S. Lösungen, vierfarb., zahlr. Abb.

Verlag

Westermann

Sachtexte begegnen Schülerinnen und Schülern in allen Fächern. Viele von ihnen können zwar fließend lesen, verstehen aber nur Bruchteile dessen, was sie gelesen haben. Offensichtlich verfügen sie nicht über die entsprechenden Techniken und Strategien, die sie brauchen, um den Sinn eines Textes zu verstehen, wichtige Informationen zu erkennen und sie sich schließlich auch zu merken.

Leider hat auch die jüngste PISA-Studie wieder festgestellt, dass zu wenige Schülerinnen und Schüler in Deutschland sinnverstehend lesen können.

Dies zu ändern ist Aufgabe der Schule. Besonders Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer werden von Politik und Gesellschaft in die Pflicht genommen. Von ihnen wird erwartet, die diagnostizierten Defizite zu verringern.

Der Leseführerschein zeigt, wie dies geht:

  • effizient,
  • kompetenzorientiert,
  • zielerreichend,
  • und ohne große Vorbereitungszeit.

In jedem Schuljahr erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Kompetenz. Die Zielerreichung wird im "Führerschein" vermerkt. In den folgenden Schuljahren wird die erworbene Kompetenz systematisch angewendet und nachhaltig trainiert.

 

10 Gründe, die für den Leseführerschein sprechen

Der Leseführerschein

  1. ist in allen Teilen unterrichtlich erprobt und trainiert systematisch das Lesen von Sachtexten.
  2. bietet systematischen Zugriff auf die zentralen Lesemethoden und die dazu passenden grundlegenden Arbeitstechniken.
  3. ist im Sinne einer curricularen Spirale angelegt. Wichtige Arbeitstechniken werden in jedem Schuljahr, von 5 bis 10, auf jeweils höherem Niveau trainiert.
  4. bietet die Möglichkeit der Differenzierung durch thematisch gleiche Texte auf drei Schwierigkeitsebenen und ist daher für alle Schularten geeignet.
  5. bietet schülergerechte und aktuelle Lesetexte.
  6. bietet abwechslungsreiche Übungen und vielfältige produktive Verfahren.
  7. bietet kompetenzorientierte Methodensets für jede Klassenstufe der Sekundarstufe I.
  8. bietet eine komplette Dienstleistung für Lehrerinnen und Lehrer bis hin zu kriterienorientierten Bewertungsbögen für Klassenarbeiten am Ende einer jeden Einheit.
  9. kann die Grundlage für ein schulisches Qualitätsprogramm im Kompetenzbereich "Lesen" sein.
  10. ist die umfassende Antwort auf PISA in der Sekundarstufe I.
Erfahren Sie mehr über die Reihe
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Aktiv lesen!
Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten
Lieferbar
978-3-14-022432-1
32,00 €

Punkt für Punkt
Individuell fördern durch Differenzierung

Methoden für den Unterricht
Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende
Lieferbar
978-3-14-023812-0
33,00 €

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht
10 Methoden aus der Praxis für die Praxis
Lieferbar
978-3-14-018220-1
29,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden