Sachtexte besser verstehen Ein Leseführerschein für die Klassenstufen 5 bis 10
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium |
Schulfach | Deutsch, Fachunabhängig |
Autoren/ | Waltraud Boes, Andreas Müller |
Sachtexte begegnen Schülerinnen und Schülern in allen Fächern. Viele von ihnen können zwar fließend lesen, verstehen aber nur Bruchteile dessen, was sie gelesen haben. Offensichtlich verfügen sie nicht über die entsprechenden Techniken und Strategien, die sie brauchen, um den Sinn eines Textes zu verstehen, wichtige Informationen zu erkennen und sie sich schließlich auch zu merken.
Leider hat auch die jüngste PISA-Studie wieder festgestellt, dass zu wenige Schülerinnen und Schüler in Deutschland sinnverstehend lesen können.
Dies zu ändern ist Aufgabe der Schule. Besonders Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer werden von Politik und Gesellschaft in die Pflicht genommen. Von ihnen wird erwartet, die diagnostizierten Defizite zu verringern.
Der Leseführerschein zeigt, wie dies geht:
- effizient,
- kompetenzorientiert,
- zielerreichend,
- und ohne große Vorbereitungszeit.
In jedem Schuljahr erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Kompetenz. Die Zielerreichung wird im "Führerschein" vermerkt. In den folgenden Schuljahren wird die erworbene Kompetenz systematisch angewendet und nachhaltig trainiert.
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