Grundschule
Den Übergang meistern. Wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Wechsel auf die weiterführende Schule unterstützen
Ausgabe Februar Heft 1 /
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Artikelnummer | 53180100 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Print-on-demand | Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen. |
Das letzte Grundschuljahr gehört vermutlich zu den aufregendsten Schulphasen. Erneut steht ein Wechsel an, dieses Mal von der Primar- in die Sekundarstufe und damit in eine neue Schulform. Der Übergang auf die weiterführende Schule verändert viel im Leben eines Kindes und wird als einschneidendes Ereignis erlebt. Doch er belastet nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die abgebenden Grundschullehrerinnen oder -lehrer sowie die Eltern empfinden den Prozess als aufreibend. Während Mütter und Väter die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg als ausschlaggebend für die Zukunft ihres Kindes wahrnehmen, spüren die Lehrkräfte die Verantwortung, die mit ihrer Schulempfehlung einhergeht. Sie bemühen sich, verlässliche Prognosen über die weitere Entwicklung zu erstellen. Mit diesen verschiedenen Perspektiven im Zuge des Übergangsprozesses beschäftigt sich die vorliegende Ausgabe der „Grundschule“. Dabei beleuchten die Autorinnen und Autoren etwa systematische Schwachstellen des Übergangsprozesses sowie Möglichkeiten, diesen zu begegnen. Darüber hinaus zeigen sie auf, wie Lehrkräfte sich bei der Übergangsempfehlung entlasten und diese gleichzeitig für die Eltern nachvollziehbar gestalten können.
Erfahren Sie mehr über die ReiheBasis
Kompakt
Forschung
Hintergrund
Aus der Schule
Debatte
Magazin
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.