Grundschule Den Übergang meistern. Wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Wechsel auf die weiterführende Schule unterstützen Ausgabe Februar Heft 1 / 2018
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Artikelnummer | 53180100 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Print-on-demand | Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen. |
Das letzte Grundschuljahr gehört vermutlich zu den aufregendsten Schulphasen. Erneut steht ein Wechsel an, dieses Mal von der Primar- in die Sekundarstufe und damit in eine neue Schulform. Der Übergang auf die weiterführende Schule verändert viel im Leben eines Kindes und wird als einschneidendes Ereignis erlebt. Doch er belastet nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die abgebenden Grundschullehrerinnen oder -lehrer sowie die Eltern empfinden den Prozess als aufreibend. Während Mütter und Väter die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg als ausschlaggebend für die Zukunft ihres Kindes wahrnehmen, spüren die Lehrkräfte die Verantwortung, die mit ihrer Schulempfehlung einhergeht. Sie bemühen sich, verlässliche Prognosen über die weitere Entwicklung zu erstellen. Mit diesen verschiedenen Perspektiven im Zuge des Übergangsprozesses beschäftigt sich die vorliegende Ausgabe der „Grundschule“. Dabei beleuchten die Autorinnen und Autoren etwa systematische Schwachstellen des Übergangsprozesses sowie Möglichkeiten, diesen zu begegnen. Darüber hinaus zeigen sie auf, wie Lehrkräfte sich bei der Übergangsempfehlung entlasten und diese gleichzeitig für die Eltern nachvollziehbar gestalten können.
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