Praxis Politik Spiele im Politikunterricht Ausgabe 3/2020 (Juni)
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Artikelnummer | 23302003 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II, Fachgymnasium Wirtschaft u. Verwaltung, Wirtschaftsschulen , Wirtschaftsgymnasium |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales, Wirtschaftslehre |
Klassenstufe | ab 7. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Im Politikunterricht haben sich Spiele etabliert. Relevant ist, dass es Spiele ermöglichen, abstrakte oder komplexe Themen gut erfassbar und zugänglich aufzubereiten. Dazu gehören komplexe Problemsituationen, die mit Spielen multiperspektivisch analysiert werden können. Außerdem können besonders gesellschaftliche und politische Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse durch den spielerischen und handlungsorientierten Zugang oft eindrücklich abgebildet werden und ermöglichen nachhaltige Lernsituationen. Viele spielerische Zugänge schulen Fähigkeiten, die für den Politikunterricht zentral sind: die Fähigkeit zur (demokratischen) Interaktion, kontroverses Denken, Perspektivübernahme und -reflexion, Offenheit für neue Denkansätze u.a.m. Bei den Spielen in PP 3/2020 geht es um alle Altersstufen und unterschiedliche Policy-Bereiche und Entscheidungsebenen.
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