Wie nachhaltig ist Raumordnung in Deutschland? Beurteilung von Raumordnungsverfahren auf der Grundlage der geographischen Basiskonzepte Nachhaltigkeit und Maßstabsebenen mit besonderem Fokus auf der Nachhaltigkeitsdimension Politik und der Förderung eines Verständnisses für demokratische Prozesse
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014929 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.04.2025 |
Dateigröße | 303,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dietmar Steinbach |
Schlagworte | Hessen, Verkehrsinfrastruktur, Nachhaltigkeit, Verkehrswende, Autobahn, Raumordnung, Beurteilungsmatrix, BNE, Regionalplanung |
Der Raumordnung wird immer häufiger vorgeworfen, dass sie mit zeitraubenden, bürokratisch aufwendigen Prozessen verbunden ist. In unserer schnelllebigen Zeit verändern sich allerdings die gesellschaftlichen, natürlichen oder politischen Rahmenbedingungen mitunter so rasant, dass einmal getroffene Planungsentscheidungen in der neu entstandenen Situation fragwürdig erscheinen können. Am Beispiel des Ausbaus der A49 soll dargestellt werden, in wie fern solche langwierigen Planungs- und Umsetzungsprozesse zu Kontroversen führen, wobei am Ende die Frage steht: Gibt es
in einer Demokratie im Hinblick auf eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit eine Alternative zu diesen umständlichen Planungsverfahren?