Wie lebt man so (oder anders) im Lande? Die Rolle raumordnerischer Konzepte und Instrumente bei der Entwicklung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014925 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 15 |
Erschienen am | 02.04.2025 |
Dateigröße | 1,1 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anke Philipp |
Schlagworte | Atlasarbeit, Peripherie, zentrale Orte, Zentralität, Disparitäten, Raumentwicklung, Christaller, Kartenarbeit, Raumordnung, Glechwertigkeit, Lebensverhältnisse, Raumplanung, Peripherraum |
Die Gewährleistung gleichwertiger Lebensverhältnisse in den Teilräumen Deutschlands ist neben einer nachhaltigen Raumentwicklung die zentrale Leitvorstellung der Raumordnung. Die Unterrichtseinheit setzt sich mit der Frage auseinander, wie räumliche Disparitäten im Sinne der Chancengerechtigkeit mit den Mitteln der Raumordnung abgebaut werden können. Dabei werden neben Grundstrukturen der Raumordnung etablierte Instrumente und Konzepte vorgestellt und unter geographischer Perspektive auf den Prüfstand gestellt.