Wir werden Profis im Argumentieren Impulse zur Verzahnung mathematischer und informatischer Denkprozesse
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000650 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 14.03.2025 |
Dateigröße | 390,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jörg Effkemann |
Schlagworte | Üben, Video, Argumentieren, Erkkären, Forschen, Zahlengitter |
In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie durch Matheforschervideos die prozessbezogene Kompetenz „Argumentieren“ gefördert werden kann. Kinder üben am substanziellen Aufgabenformat Zahlengitter, beschreiben Entdeckungen und begründen Muster. Die interaktiven Videos unterstützen sie dabei, ihre Begründungen zu versprachlichen.