Ziffern- und Zahlenkarten als adaptives Übungsmaterial Große Kartenvielfalt - das Potenzial zum variationsreichen Üben
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000643 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 14.03.2025 |
Dateigröße | 447,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Steffen Dingemans und Thomas Rottmann |
Schlagworte | Rechenoperationen, Üben, Wimmeln, Addition, Rituale, Zahlenkarten, Zielspiel, Arithmetik, Sozialformen, Ziffernkarten, Differenzierung, Subtraktion, Lernen in Bewegung |
Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte und Übungsformen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die beiden Kartentypen und ihre Anwendungsmöglichkeiten, illustriert durch konkrete Beispiele und Vorschläge. Die Übungsformen „Zielspiel” und „Wimmeln” werden jeweils anhand zweier praktischer Beispiele zur Addition und Subtraktion erläutert. Sie stellen tragfähige Optionen für das ritualisierte Üben im Mathematikunterricht dar. Der Beitrag enthält passendes Arbeitsmaterial zum Ausdrucken für immer wiederkehrende Übungsphasen von etwa 5 bis 15 min.