Kein Lernen ohne Üben?! Zur Rolle des Übens für mathematische Lernprozesse
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000647 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 14.03.2025 |
Dateigröße | 322,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Thomas Rottmann und Steffen Dingemans |
Schlagworte | Arithmetik, Üben, Differenzierung, verständnisbasiertes Lernen, Lernprozesse, Transfer |
Lernen und Üben gehören untrennbar zusammen. Dies gilt nicht nur für arithmetische Inhalte wie Zahlzerlegungen und das Kleine Einmaleins, sondern ebenfalls für die anderen mathematischen Leitideen und Inhaltsbereiche. Der vorliegende Beitrag geht der Rolle des Übens für mathematische Lernprozesse nach und spricht zentrale Aspekte des Übens an.