Kein Lernen ohne Üben?! Zur Rolle des Übens für mathematische Lernprozesse
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Produktnummer | OD200043000647 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 14.03.2025 |
Dateigröße | 322,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Thomas Rottmann und Steffen Dingemans |
Schlagworte | Lernprozesse, Arithmetik, Transfer, Differenzierung, Üben, Einmaleins, verständnisbasiertes Lernen |
Lernen und Üben gehören untrennbar zusammen. Dies gilt nicht nur für arithmetische Inhalte wie Zahlzerlegungen und das Kleine Einmaleins, sondern ebenfalls für die anderen mathematischen Leitideen und Inhaltsbereiche. Der vorliegende Beitrag geht der Rolle des Übens für mathematische Lernprozesse nach und spricht zentrale Aspekte des Übens an. Die Autoren stellen Übungstypen im Mathematikunterricht vor, gehen auf das verständnisbasierte und differenzierte Lernen ein und geben Empfehlungen für sämtliche Phasen des Lernprozesses.