Lesen fördern Teil 3: Eigenständiges Lesen Beitrag aus Grundschule - Ausgabe 4/2024 (August)
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Produktnummer | OD200027013647 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch, Fächerübergreifend, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 16 |
Erschienen am | 01.08.2024 |
Dateigröße | 5,3 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anna Ulrike Franken, Eva Pertzel |
Schlagworte | Kinder- und Jugendliteratur, Buchauswahl, Leseförderung, Lesen, Bücherei, Sachbücher |
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil informieren wir Sie über Auswahlkriterien für Kinderliteratur und zeigen Ihnen, wie Kinder sich über Gelesenes austauschen können.