Energiewende in Bayern? Raumbezogene Orientierung im Dickicht konkurrierender Wahrheiten Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 12/2024 (Dezember)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014895 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 14 |
Erschienen am | 02.12.2024 |
Dateigröße | 627,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Karl W. Hoffmann, Michael Hemmer, Ute Wardenga |
Schlagworte | Deutschland, Geographieunterricht, Raumwahrnehmung, Windkraft, regenerativ, Atlasarbeit, Energiewende, Karte, Strom, Raumkonstruktion, Windrad, Bayern, fossil, Kartenkompetenz, Wahrheit, Strommix, Bildungsstandards, Geographiedidaktik, Raum, Windenergie, Orientierungskompetenz |
In der Unterrichtseinheit wird vergleichend analysiert, wie es um den Übergang von der fossilen zur regenerativen Energienutzung im Bundesland Bayern steht. Die in Karten und Medienprodukten transportierten sichtbaren, aber auch unsichtbaren Intentionen und die damit einhergehenden Raumbilder werden dabei zu einem zentralen Unterrichtsgegenstand.