Lithiumabbau zwischen Energiewende und Klimakolonialismus Basiskonzepte als Kernelement des Kompetenzbereichs Fachkonzepte und als Instrument für komplexe Raumanalysen Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 12/2024 (Dezember)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014891 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 34 |
Erschienen am | 02.12.2024 |
Dateigröße | 1,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Svenja Brockmüller, Inga Gryl |
Schlagworte | Geographiedidaktik, Ressource, E-Autos, Bildungsstandards, Lithium, Rohstoff, Eletromobilität, Energie, Raumanalyse, Südamerika, Fachkonzept, Energiewende, Raumkonzepte, Basiskonzepte, Salar de Atacama |
Die weltweite Nachfrage nach Lithium ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Hauptabbaugebiet ist das sogenannte „Lithiumdreieck“ zwischen Argentinien, Chile und Bolivien. Sensibilisiert wird mit dem Unterrichtsvorschlag für eine Metaebene auf das Fach Geographie durch bewusste Anwendung der Basiskonzepte als fachliche Blickwinkel und Instrumente zur Analyse komplexer Problemstellungen.