Feldpost und Chat-Bots
Sachtexte modellieren mit Large-Language-Modellen
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 6/2024 (November)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013587 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.11.2024 |
Dateigröße | 56,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Albin Ademaj, Tobias Dietrich |
Schlagworte | Sachtexte, LLM, KI, Chat-Bot, Künstliche Intelligenz, Large Language Models |
ChatGPT bezeichnet sich selbst als „smarten Helfer“. Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, nannte den Chat-Bot einen „stochastischen Papagei“. Welches Potenzial besitzen Chat-Bots als Informationsquelle für Schülerinnen und Schüler? Überlassen sie die Geschichte dem Zufall? Hier steht die „Feldpost im Zweiten Weltkrieg“ auf dem Prüfstand.