Menschen im Zweiten Weltkrieg
Didaktisch-methodische Hinweise
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 6/2024 (November)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013581 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.11.2024 |
Dateigröße | 90,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tobias Dietrich |
Schlagworte | Zweiter Weltkrieg, Menschen im Krieg, biografische Arbeit, Ego-Dokumente |
In den Schulbüchern lernen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Zweiten Weltkriegs als Geschichte globaler Strukturen und zeitlicher Zäsuren zwischen 1939 und 1945 kennen. Akzentuiert man das subjektive Erleben der Beteiligten werden Eigenzeiten und Eigensinn fassbar. Der Blick auf die Menschen im Krieg lässt Problemgeschichten aufscheinen, die im Unterricht bislang nur selten die Aufmerksamkeit der Lernenden erhielten. Wie prägte die Verschmelzung von Front und Heimat, von Überarbeitung und Hunger das tägliche Leben in einer vom Krieg geprägten Gesellschaft?