Zwangsarbeit unterm Hakenkreuz Der NS-„Ausländereinsatz“ in Quellen und Geschichtskultur Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 6/2024 (November)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013585 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 01.11.2024 |
Dateigröße | 1,4 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Philipp Haase |
Schlagworte | Erinnerungskultur, Quellenanalyse, Fremdarbeiter, Graphic novel, Urteilsbildung, Gechichtskultur, KZ, Zwangsarbeit, Ostarbeiter, Lebensbedingungen, Zweiter Weltkrieg |
Wie sahen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern im nationalsozialistischen Deutschland aus? Wie kann die deutsche Geschichtskultur dieses NS-Massenverbrechen angemessen bearbeiten? Diesen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10) anhand von Quellen und wissenschaftlichen sowie popkulturellen Darstellungen in Graphic Novels nach.
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