Tagebücher im Krieg Die Wahrnehmung des Krieges in Selbstzeugnissen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 6/2024 (November)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013582 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.11.2024 |
Dateigröße | 210,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Frank Giloy |
Schlagworte | NS-Verbrechen, Heimatfront, Ego-Dokumente, Tagebuch, Tagebücher, Holocaust, Verfolgung, Cohn, Juden, Zweiter Weltkrieg, Mehs |
Anhand authentischer Tagebuchauszüge erhalten Schülerinnen und Schüler (Klasse 9 bis 13) ereignisnahe Einblicke, wie die Wendepunkte des Krieges, die schrittweise Einschränkung und Gängelung jüdischer Mitbürger sowie die Wirkungsweise der NS-Propaganda wahrgenommen, bewertet und verarbeitet wurden. Sie erkennen zudem Chancen und Besonderheiten der Quellengattung Tagebuch.
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